Alle Storys
Folgen
Keine Story von Roche Pharma AG mehr verpassen.

Roche Pharma AG

3 Schritte bei Grippe: "GRIPS - Wissensoffensive Grippe" klärt auf

Grenzach-Wyhlen (ots)

Grippe oder nur eine Erkältung? Wie erkenne ich, ob mich die Grippe erwischt hat? Wie soll ich mich im Falle einer Grippeerkrankung verhalten und welche Medikamente helfen? GRIPS - die neue "Wissensoffensive Grippe" - informiert auf der Website www.grippe-wissen.de umfassend über Ausbreitung und Vorbeugung, Symptome und Behandlungsmöglichkeiten der Grippe. Besucher der Website erfahren, wie man sich bei einer Infektion richtig verhält und finden nützliche Tipps, um eine Grippeerkrankung gut zu überstehen. Die Broschüre "3 Schritte bei Grippe" erklärt kurz und prägnant, was bei Grippe zu tun ist. Ein Grippe A-Z, unterhaltsame Filme zum Thema und E-Cards für Genesungsgrüße runden das Serviceangebot ab.

Jetzt beginnt die Grippe-Saison und die Gefahr einer Ansteckung steigt rapide an. Doch obwohl die Grippe (Influenza) die häufigste Infektionskrankheit beim Menschen ist, wissen viele nicht, was man im Krankheitsfall tun sollte. Die Grippe kann schwere Atemwegsinfektionen und weitere Komplikationen wie Mittelohrentzündung und Herzmuskelentzündung verursachen und sollte daher ernst genommen werden. Wer sich angesteckt hat, muss sofort handeln. "3 Schritte bei Grippe" sind dann entscheidend:

1. Symptome erkennen: Typische Grippebeschwerden sind plötzliches hohes Fieber, starke Kopf- und Gliederschmerzen und trockener Reizhusten.

2. Arzt aufsuchen: Leiden Betroffene an den typischen Symptomen, sollten sie für eine genaue Diagnose umgehend ihren Arzt aufsuchen.

3. Grippetherapie: Bestätigt sich der Grippeverdacht, wird der Arzt eine Grippetherapie verschreiben. Die dafür eingesetzten so genannten Neuraminidase-Hemmer, wie die Grippepille, können die Vermehrung der Grippe-Viren stoppen, die Schwere der Erkrankung abschwächen und eine Genesung beschleunigen. Vor allem können schwerwiegende Folgeerkrankungen wie eine Lungenentzündung vermieden werden. Die Kosten für die Therapie mit der Grippepille werden von den Krankenkassen übernommen.

Mehr zu den "3 Schritten bei Grippe" ist auf der Website www.grippe-wissen.de der GRIPS -Wissensoffensive Grippe zu finden.

GRIPS - Wissensoffensive Grippe ist eine Aktion der Roche Pharma AG.

Pressekontakt:

Ansprechpartner:
Dr. H.-U. Jelitto
Leiter Unternehmenskommunikation
Roche Pharma AG
Emil-Barell-Straße 1
79639 Grenzach-Wyhlen
Tel.: 076 24 / 14 - 3715
www.roche.de


Journalistenservice:
Silke Bernd
medical relations GmbH
Hans-Böckler-Straße 46
40764 Langenfeld
Tel.: 0 21 73/97 69 43
E-Mail: silke.bernd@medical-relations.de

Original-Content von: Roche Pharma AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Roche Pharma AG
Weitere Storys: Roche Pharma AG
  • 20.10.2009 – 18:30

    Welt-Osteoporose-Tag 2009 / Osteoporose-Spritze punktet gegen den Knochenschwund

    Grenzach-Wyhlen (ots) - Laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist Osteoporose die "Epidemie des 21. Jahrhunderts" und eine der zehn bedeutendsten Erkrankungen der Menschheit. Der Welt-Osteoporose-Tag schafft nicht nur Aufmerksamkeit, sondern nutzt sie, um über wirksame Behandlungsmöglichkeiten zu informieren. Denn die Krankheit bereitet vielen Betroffenen ...

  • 01.10.2009 – 13:22

    Jetzt Rheuma-Experte werden: Neue Broschüre klärt auf

    Grenzach-Wyhlen (ots) - Die Rheumatoide Arthritis (kurz: RA) ist mit etwa 800.000 Betroffenen in Deutschland die häufigste entzündliche Gelenkerkrankung. Ab sofort bietet die neue Broschüre "Aktiv leben mit Rheumatoider Arthritis" der Roche Pharma AG umfangreiche Informationen zu dieser, den Patienten belastenden Krankheit. Die Broschüre beleuchtet die medizinischen Hintergründe und gibt Betroffenen nützliche Tipps ...

  • 20.05.2009 – 11:55

    Start der RLS-Infotage / Wir kommen auf Tour - damit Sie zur Ruhe kommen

    Grenzach-Wyhlen (ots) - Ab dem 22. Juni ist das gelbe RLS-Mobil wieder zwei Wochen lang quer durch Deutschland unterwegs. In zwölf Städten können sich Betroffene und Interessierte über das Restless Legs Syndrom (RLS) informieren. Besucher gehen im Ausstellungszelt auf Entdeckungsreise. Dort stehen Schautafeln und Materialien zum Mitnehmen für sie bereit. Ein ...