Schlank werden und bleiben
Freiburg (ots)
Eine aktuelle Untersuchung der Stiftung Warentest(1) testete 40 Schlankheitsmittel, darunter Pillen, Quellmittel, ein Parfum und eine Hypnose-CD. Ergebnis: beinahe alle Produkte wurden als "wirkungslos" eingestuft. Erfolg verspricht allein die dauerhafte Umstellung der Essgewohnheiten. Das klingt simpel, ist es aber nicht. Genau hier setzt Xenical an, ein verschreibungspflichtiges Medikament, das die Ernährungsumstellung unterstützt, in dem es 30% des aufgenommenen Fettes blockiert.
Jeder zweite Deutsche ist übergewichtig. Der Kampf gegen die Pfunde ist mühsam, entsprechend groß ist die Nachfrage nach Hilfsmitteln. Die Stiftung Warentest testete jetzt 40 angebliche "Schlankmacher" und bescheinigte dem Großteil Wirkungslosigkeit. Das Hauptproblem: keines der Produkte geht die Hauptursache des Übergewichts an, die zu fettreiche Ernährung in den westlichen Industrieländern. Eine Änderung der Essgewohnheiten ist jedoch Voraussetzung, um dauerhaft schlank zu werden und zu bleiben. Übergewichtige mit einem BMI(2) von 30 und mehr können bei der Umstellung auf die Unterstützung eines verschreibungspflichtigen Medikaments zurückgreifen, das in der Stiftung Warentest Studie nicht getestet wurde. Der einzigartige Wirkstoff Orlistat blockt die Aufnahme von Nahrungsfett im Darm, 30% des Fettes wird unverdaut ausgeschieden, das Abnehmen damit erleichtert.
"leichter abnehmen"
Das Medikament Xenical ist Teil des Programms "leichter abnehmen", bei dem Übergewichtige lernen, sich fettnormalisiert zu ernähren. Herzstück von "leichter abnehmen" sind regelmäßige Informations- und Motivationsbriefe. Darüber hinaus ist die ärztliche Betreuung darauf ausgerichtet, durch Wissensvermittlung Einsicht und Erfolgsanreize für die Abnehmwilligen zu schaffen.
Schlank werden und bleiben
Bei gewöhnlichen Diäten droht der berühmte Jojo-Effekt: mühsam verlorene Pfunde kehren nach Beendigung der Diät schnell zurück.
Der Fettblocker Xenical setzt auf eine langfristige Änderung der Essgewohnheiten und kann so den Jojo-Effekt ausschalten. Nach einer Behandlungsdauer von 6 Monaten ist das fettnormalisierte Essverhalten der Patienten soweit gefestigt, dass sie ohne medikamentöse Unterstützung weiter abnehmen bzw. ihr Gewicht halten. Mit Erfolg: Bereits 8,5 Millionen Patienten wurden mit Xenical behandelt.
Erfolgsquote überzeugt englische Behörden
Die Erfolgsquote überzeugte nun das englische Gesundheitswesen, den Kampf gegen Adipositas zu forcieren und die Kosten für das Medikament nicht länger den Patienten aufzubürden. Nach einer Entscheidung des National Health Service ist das Medikament in England seit diesem Monat erstattungsfähig, in Deutschland kämpfen Ärzte und Patienten ebenfalls für die Erstattungsfähigkeit.
1 Stiftung Warentest Berlin, "test" Heft 2/2001, "Pillen gegen Polster" Seite 74-80 2 BMI - Der Body-Mass-Index errechnet sich aus Körpergewicht in Kilogramm geteilt durch Körpergröße im Quadrat
Kontakt:
Christian Deutsch, Peggy Heinz
Tel. +49 089/124450
Fax: +49 089/12445114
Abdruck honorarfrei
Belegexemplar erbeten
Original-Content von: Roche Pharma AG, übermittelt durch news aktuell