Wie Ärzte abnehmen
Erfahrung am eigenen Leib führt zu besserem
Patientenverständnis
Frankfurt (ots)
Unter dem Motto "Selber abnehmen und den Patienten ein Vorbild sein" entschieden sich 875 Ärzte für eine Gewichtsreduktion mit medikamentöser Unterstützung und einem Therapiebegleitprogramm. Die Ergebnisse der Physician Health Study (PHS) wurden in Frankfurt erstmalig der Öffentlichkeit präsentiert.
"Der Schlüssel für eine erfolgreiche Therapie ist die Motivation des Patienten", so die Psychologin Dr. Anne Ullrich. Sie beinhaltet eine Analyse der individuellen Situation und soll die Aspekte Lebensfreude und Genuss anstatt Selbstkasteiung und rigide Kontrolle betonen. Dazu gehört auch das Verständnis für den Patienten. Erfahrungen am eigenen Leib sind der beste Weg zum optimalen Patientenverständnis Gewichtsreduktion senkt Risikofaktoren 875 Ärzte entschieden sich dafür und ihre Erfolge können sich sehen lassen. "Sehr deutlich waren die Senkung der gesundheitlichen Risikofaktoren durch die erzielte Gewichtsreduktion", so Prof. Dr. Gerd Bönner, Leiter der Studie, "Herz-Kreislauf-Risikofaktoren gingen sämtlich zurück, außerdem konnte eine Verbesserung Blutdruckeinstellung erzielt werden. Die Medikation mit einem "Fettblocker" ist von den therapietreuen Arztpatienten als sicher, gut verträglich und sehr wirksam erprobt worden."
"Arztpatienten" identifizieren sich mit ihren Patienten
Die erfolgreichen Ärzte wissen jetzt, mit welchen Problemen ihre Patienten zu kämpfen haben und können ihre Erfahrungen weiter geben. Außerdem werden sie bei der Betreuung nicht alleine gelassen: Die therapiebegleitende Initiative "leichter abnehmen" bietet allen Patienten, die mit dem "Fettblocker" behandelt werden, eine kostenlose Unterstützung an. Die Experten der Info-Line bieten individuelle Unterstützung und beantworten alle Fragen zum Thema "leichter abnehmen". Ein Coach nimmt zu Beginn der Therapie - auf Wunsch - Kontakt zu den Teilnehmern auf und steht ihnen als persönlicher Ansprechpartner zur Seite.
Interessierte können sich über die Telefonberatung XENI-CALL (Tel.: 01805-93 64 225) zu "leichter abnehmen" informieren.
Kontaktadresse für Rückfragen: Manuela Romahn Medical Relations GmbH Hans-Böckler-Str. 46 40764 Langenfeld Telefon: 02173/97690 Email: manuela.romahn @medrel.com
Original-Content von: Roche Pharma AG, übermittelt durch news aktuell