Neuer Patientenvorbereitungsbogen verbessert Verhältnis zwischen Hepatitis C-Patienten und Ärzten
Köln (ots)
Ein ausführlicher Patientenvorbereitungsbogen für Hepatitis C-Patienten ist das erste Ergebnis des bundesweit einmaligen Kooperationsprojektes "Forum Hepatitis Care". In dem auf Initiative der Hoffmann-La Roche AG gegründeten Forum arbeiten Vertreter verschiedener Selbsthilfegruppen erstmals Hand in Hand. Gemeinsam engagieren sich die Deutschen Leberhilfe e.V., das Deutschen Hepatitis C Forum e.V. und die Bundesarbeitsgemeinschaft Leber für ein besseres Verständnis zwischen Ärzten, Hepatitis C-Patienten und deren Angehörigen. Mit dem Projekt soll die Bereitschaft eine Hepatitis C-Therapie zu beginnen erhöht werden.
In Deutschland leiden rund eine Million Menschen an chronischer Virushepatitis. Die Dunkelziffer ist hoch, da erhöhte Leberwerte häufig nicht ernst genommen werden. Seit Jahren bemühen sich Selbsthilfegruppen um Aufklärung und Information.
Ärzte und Hepatitis C-Patienten reden häufig aneinander vorbei, weil Ärzte wenig Zeit haben oder Patienten unzureichend informiert sind. Viele Patienten wünschen sich die Einbindung von Partner und Familie. Ärzte dagegen erhoffen sich mehr Verständnis für die finanziellen und zeitlichen Begrenzungen des Gesundheitswesens. Als Folge davon kommt es zu Verständigungsproblemen. Der vom "Forum Hepatitis Care" neu erarbeitete ausführliche Vorbereitungsbogen soll jetzt Abhilfe schaffen.
Der zweiteilige Patientenvorbereitungsbogen bereitet den Betroffenen auf das erste Arztgespräch vor und bietet dem Arzt eine Vielzahl wichtiger Informationen. In dem ausführlichen Fragebogen werden medizinische Daten und Informationen zum sozialen Umfeld abgefragt. Der Arzt kann gezielter auf den Patienten eingehen. Im zweiten Teil erhält der Patient Informationen zum Thema Hepatitis C.
Der Patient erhält den Bogen beim Facharzt oder bei den Selbsthilfegruppen. Je besser der Patient vorinformiert ist, desto konkreter kann der behandelnde Arzt auf die individuellen Notwendigkeiten eingehen und einen schnellen Start der Therapie sichern. Das erhöht die Erfolgsaussichten.
Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.hepatitis-care.de
Ansprechpartner: Dr. Stephan Kühne medical relations GmbH Hans-Böckler-Str. 46 40764 Langenfeld Telefon: 02173-9769-23, Fax: 02173-9769-49, eMail: stephan.kuehne@medrel.com
Original-Content von: Roche Pharma AG, übermittelt durch news aktuell