Alle Storys
Folgen
Keine Story von NOMOS Glashütte/SA Roland Schwertner KG mehr verpassen.

NOMOS Glashütte/SA Roland Schwertner KG

Tangente Update in Nachtblau

Tangente Update in Nachtblau
  • Bild-Infos
  • Download

Großes Update in Nachtblau

NOMOS-Klassiker Tangente hat ein neues, markantes Aussehen bekommen – was die hochinnovativen inneren Werten der Uhr nur unterstreicht.

GLASHÜTTE, 7. APRIL 2021. Drei Jahre hat die Metamorphose gedauert, denn Tangente, der NOMOS-Klassiker, sagt zu den meisten Designänderungen „Nein“; die Uhr ist eine Diva. Jetzt aber ist sie fertig: Tangente Update in Nachtblau. Die Uhr mit dem völlig neu gedachten Datum hat ein neues Aussehen erhalten; sie bleibt klassisch, wird mit neuem Gesicht jedoch einen Tick sportlicher, markanter. Das Uhrwerk mit patentiertem Datumsmechanismus lässt sich vorwärts wie rückwärts stellen, die ebenfalls patentierte Anzeige ist in dieser Version um grüne Leuchtfarbe ergänzt. Die Proportionen bleiben typisch NOMOS, elegant und flach: 41 Millimeter misst der Durchmesser der Datumsuhr, nur 7,8 Millimeter die Höhe.

Das besondere Kaliber

Das hochinnovative NOMOS-Manufakturkaliber DUW 6101 mit Datumsschnellverstellung ist Kennern auch als neomatik-Werk mit Datum ein Begriff. Mit 35,2 Millimetern Durchmesser ist es nicht nur sehr groß, sondern mit nur 3,6 Millimetern Höhe auch außergewöhnlich flach. Es ist damit wie geschaffen für klassische Uhren, die gut unter die Manschette passen. DUW 6101 wurde komplett neu und in eigener Manufaktur konstruiert und das Datum dort platziert, wo es – traditionell, aber auch gestalterisch – hingehört: weit außen. Für Durchmesser jenseits der 40 Millimeter ist dies einzigartig und erlaubt eine höchst individuelle und harmonische Uhrenästhetik. Das Datum lässt sich komfortabel vor- und zurückstellen, mit nur wenigen Umdrehungen der Krone ist jede Korrektur durchgeführt. Dass dies auf so geringer Werkhöhe möglich ist, liegt an einem speziell geformten Zahnrad, welches in die Datumsscheibe eingreift. Für hohe Präzision sorgt auch das NOMOS-Swing-System, das hauseigene Assortiment, das man an der temperaturgebläuten Unruhspirale erkennen kann. Besonders bei DUW 6101: Die goldene Schrift auf dem Rotor ist erhaben und die Werkplatte zweifarbig graviert, „reguliert in 6 Lagen“, steht dort. Rundherum aufwendig verziert und dekoriert – klassische Glashütter Uhrmacherkunst in Tradition von 175 Jahren also. Uwe Ahrendt, Ingenieur und NOMOS-CEO, fasst zusammen: „Auf den ersten Blick ist’s vielleicht nur eine neue Uhr mit Datum. Auf den zweiten jedoch ist sie eine große Besonderheit.“

Technische Daten und Preise für Tangente neomatik 41 Update Nachtblau finden Sie auf der Website von NOMOS Glashütte, hier.

Haben Sie Fragen, wünschen Sie weitere Informationen, Bilder, Uhren zum Fotografieren oder Testen? Gern – melden Sie sich. Wir sind für Sie da.

Florian M. Langenbucher
NOMOS Glashütte
Presseabteilung
+49 35053 404-480
 pr@glashuette.com
NOMOS Glashütte/SA
Roland Schwertner KG
Ferdinand-Adolph-Lange-Platz 2
01768 Glashütte

Impressum

Weitere Storys: NOMOS Glashütte/SA Roland Schwertner KG
Weitere Storys: NOMOS Glashütte/SA Roland Schwertner KG