NOMOS Glashütte/SA Roland Schwertner KG
Die neue Metro Update: archetypisch und sehr modern
Archetypisch und sehr modern
Metro Update ist nicht nur größer als ihre Geschwistermodelle. Mark Braun, der sie für und mit NOMOS Glashütte entworfen hat, gelingen mit dem Zeitmesser gleich mehrere Kunststücke.
GLASHÜTTE, JUNI 2021. „Ich möchte Dinge entwerfen, die den Menschen vertraut vorkommen, obwohl sie neu sind“, sagt Mark Braun. Seinem Credo hat der Berliner Gestalter mit diesem Entwurf für NOMOS Glashütte ein weiteres Mal entsprochen: Metro neomatik 41 Update heißt die Manufakturuhr, die jetzt auf der Genfer Uhrenmesse Watches and Wonders vorgestellt wurde. Sie verkörpert 175 Jahre Glashütter Uhrmacherkunst – und Gestaltung von heute.
Die Metro-Familie von NOMOS Glashütte steht für eine Reihe fast archetypisch wirkender Armbanduhren. Fein gezeichnetes Zifferblatt, gewölbte Saphirgläser, Punktrelief auf der Krone. Die jetzt neue und mit 41 Millimetern größte Metro, für die er „mit einer besonderen Komplikation gestalterisch umgehen darf“, war für Mark Braun eine willkommene Herausforderung. Bereits 13 Versionen der erfolgreichen Uhr hat der Designer – der auch für KPM Berlin, Thonet oder Lobmeyer arbeitet und der eine Professur in Saarbrücken hat – entworfen, bevor die Karriere von Metro in Nummer 14, der Update-Variante, ihren vorläufigen Höhepunkt fand.
Das neue Ringdatum von NOMOS Glashütte kennt man seit 2018 aus dem Uhrenklassiker Tangente. Doch mit ihrer doppelten Reihe von Indexen für Minute und Stunde scheint Metro für die patentierte Anzeige geradezu prädestiniert, denn der feine, sehr präzise Charakter der Uhr wird durch das ums Zifferblatt herum gelegte Datum betont. Da Leuchtorange das jeweilige Datum rahmt, wurde im Gegenzug hier die Farbigkeit der Indexe reduziert. „So ist die Uhr beides: klar und komplex“, erläutert Mark Braun. Die sportliche Zeichenwirkung von Orange sei archetypisch und dabei im Zusammenspiel mit den Grautönen sehr modern. Ein Hauch Gold in der Typografie, kaum sicht-, doch wahrnehmbar, veredelt die Uhr ganz ohne Übertreibung. Braun: „Metro Update ist für mich Meisterin in puncto Understatement und Uhr gewordenes Qualitätsbewusstsein.“
Sie möchten Metro Update fotografieren, filmen, testen, wünschen mehr Informationen, ein Gespräch mit Mark Braun oder der NOMOS-Designabteilung? Gern, melden Sie sich. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören.
Alexa Montag NOMOS Glashütte Presseabteilung
+49 35053 404-480 pr@glashuette.com
NOMOS Glashütte/SA Roland Schwertner KG Ferdinand-Adolph-Lange-Platz 2 01768 Glashütte