Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rohde & Schwarz mehr verpassen.

Rohde & Schwarz

Korea Telecom setzt bei LTE-Start in Seoul auf Messtechnik von Rohde & Schwarz

München (ots)

Korea Telecom plant, im November 2011 in Seoul sein erstes kommerzielles LTE-Netz zu starten. Rohde & Schwarz liefert das Test-Equipment dafür.

Der Zeitplan ist ehrgeizig: Bis 2013 will Korea Telecom LTE flächendeckend ausbauen. Um einen reibungslosen Rollout der vierten Mobilfunkgeneration zu gewährleisten, setzt der südkoreanische Netzbetreiber auf das skalierbare HF-Testsystem R&S TS8980 und den Wideband Radio Communication Tester R&S CMW500 von Rohde & Schwarz. Beide Unternehmen haben dazu eine langfristig angelegte LTE-Kooperation beschlossen.

Das R&S TS8980 führt im Testlabor von Korea Telecom Sender- und Empfängertests an LTE-fähigen Endgeräten durch. Außerdem unterstützt das System Radio Resource Management-Tests (RRM). Ziel von RRM ist es, Funkressourcen effizienter zu nutzen. Die vorhandenen LTE-Ressourcen werden nur dann bereitgestellt, wenn Anwender sie benötigen. Da die Nutzung der Bandbreiten großen Schwankungen unterliegt, müssen die Ressourcen immer wieder neu zugeteilt werden. Mit dem Wideband Radio Communication Tester R&S CMW500 führt Korea Telecom HF- und Protokoll-Tests an Endgeräten für LTE durch. Die Messungen erfolgen im Signaling-Modus. Bei Signaling-Tests werden die DUTs (Device Unter Tests) nahezu unter realen Bedingungen im künftigen Netz geprüft. Vor allem bei der Einführung neuer Technologien wie LTE können so Anfangsrisiken vermieden werden. Der R&S CMW500 ermöglicht außerdem Messungen für einen reibungslosen Handover zwischen der LTE- und der bisherigen WCDMA-Infrastruktur des südkoreanischen Netzbetreibers.

Rohde & Schwarz und Korea Telecom blicken auf eine langjährige Partnerschaft zurück. Korea Telecom setzt bei seinen WCDMA-Netzen Messtechnik von Rohde & Schwarz ein. Das Münchner Unternehmen hat auch schon Interoperabilitäts-Tests (IOT) für den südkoreanischen Netzbetreiber geschrieben. Dietmar Vahldiek, Leiter Systeme und Projekte im Bereich Messtechnik bei Rohde & Schwarz, freut sich über die engere Zusammenarbeit: "Südkorea ist für Rohde & Schwarz ein wichtiger Markt. Bandbreitintensive Multimedia-Applikationen verbreiten sich dort rasch - an LTE führt daher kein Weg vorbei. Wir freuen uns, dass einer unserer Schlüsselkunden auch für diese Technologie auf unsere Lösungen vertraut."

Pressekontakt:

Monika Roth, Tel.: (089) 4129-12232, E-Mail: press@rohde-schwarz.com

Original-Content von: Rohde & Schwarz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rohde & Schwarz
Weitere Storys: Rohde & Schwarz
  • 18.10.2011 – 14:23

    Rohde & Schwarz modernisiert Funkstationen der Deutschen Flugsicherung

    München (ots) - Rohde & Schwarz stattet bis 2018 rund 100 Funkstellen der Deutschen Flugsicherung DFS mit neuer Funktechnik aus. Die Gründe dafür sind ein gestiegenes Verkehrsaufkommen und eine dadurch erforderliche Kapazitätserhöhung im Flugmanagement. Die Europäische Kommission fordert von den Betreibern von Flugfunksende- und Empfangsstationen ihre Kanalraster ...

  • 23.05.2011 – 17:06

    Rohde & Schwarz übernimmt ipoque GmbH

    München (ots) - Bisher hat sich Rohde & Schwarz auf das Erfassen, Orten und Analysieren von Funkkommunikationssignalen konzentriert. Mit ipoque, einem Spezialisten für Internet-Traffic-Management und Netzwerkanalyse, betritt der Elektronikkonzern im Bereich Sicherheit ein ganz neues Marktsegment. Zum 11. Mai 2011 hat Rohde & Schwarz die ipoque GmbH mit Sitz in Leipzig übernommen. Ipoque ist führend im Bereich ...