Bayerisches Fernsehen
Donnerstag, 21. Juni 2007, 21.20 Uhr
laVita
Umweltfreundlich reisen
Moderation: Tobias Ranzinger
München (ots)
Sommerzeit - Urlaubszeit! Aber kann man sich heute überhaupt noch leichten Herzens in kilometerlange Autokolonnen einreihen oder Langstreckenflüge buchen, wenn man weiß wie umweltschädlich das ist? laVita zeigt Alternativen mit Umweltbewusstsein!
Das Matterhorn ruft- mit Bus und Zug durch die Schweizer Alpen Welches ist das umweltfreundlichste Reisemittel? Der Bus! Für laVita-Moderator Tobias Ranzinger, überzeugter Individualreisender und Autofahrer, eine ganz neue Erfahrung.... In die Schweiz soll es gehen, zum Matterhorn und dann noch weiter mit dem weltberühmten Glacier-Express Richtung St. Moritz. Mehr als 20 Stunden Fahrtzeit in nur 3 Tagen liegen vor ihm - gemeinsam mit einer Reisegruppe! Genug Zeit also, um sich von den Mitreisenden ihre Erfahrungen mit Reisen dieser Art erzählen zu lassen. Reiseleiterin Barbara Pohland ist Expertin in Sachen Busfahrten und kann Tobias Ranzingers anfänglichen Befürchtungen entkräften: Ja, im Bus gibt es Toiletten - nein, Birkenstock-Sandalen sind kein Muss auf Öko-Reisen. Dafür bekommt der Busfahrer einen Bonus, wenn er spritsparend fährt! Spätestens in Zermatt vermisst der laVita-Moderator auch sein Auto nicht mehr so schmerzlich, der Ort ist nämlich autofrei. Auch die Sehenswürdigkeiten passen ins ökologische Konzept: Mit der Zahnradbahn geht es hinauf auf den 3098 Meter hohen Gornergrat. Ein weiterer Höhepunkt: Die Tour mit dem Glacier Express - eine Zugfahrt durch die Hochalpen der Schweiz mit atemberaubendem Panorama. Vorausgesetzt natürlich das Wetter ist gut....
"Perle" Werfenweng - wo auch das Auto Urlaub hat SAMO heißt das Zauberwort für Urlauber im österreichischen Werfenweng. SAMO steht für "Sanfte Mobilität". Seit 2000 können Urlauber dort ihren Autoschlüssel während des Aufenthalts freiwillig an den Nagel hängen und kostenlos auf umweltfreundliche Elektromobile und andere Mobilitätsangebote umsteigen. Urlaub kann auch ohne Auto Spaß machen, das will Bürgermeister und Initiator Peter Brandauer in seinem Dorf vermitteln. Werfenweng gehört zu den "Alpine Pearls", einem Zusammenschluss von 21 Urlaubsorten in den Alpen, die sich dem Tourismus mit alternativen Mobilitätsangeboten verschrieben haben.
Alles Bio: Das Hotel Paus´nhof Bio oder nicht Bio - diese Frage entscheidet sich an Kleinigkeiten. Im Hotel Paus´nhof im Bayerischen Wald sind sogar Putzzeug und Speiseöl ökologisch einwandfrei. So muss es auch sein, denn das Hotel ist Deutschlands erstes zertifiziertes Biohotel. Für Chef Hans Simmert ist das zwar mit erheblich mehr Kosten verbunden als ein herkömmlicher Hotelbetrieb, aber die Mühe lohnt sich: Glückliche Kühe auf der Weide, wohlschmeckendes Essen nach Omas Rezepten und Hotelgäste, die sich in den von heimischen Handwerkern eingerichteten Zimmern richtig wohl fühlen!
Pressekontakt:
Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell