Bayern2Radio
Samstag, 14. Juli 2007, 9.05 Uhr
orange
Samstagsmagazin
München (ots)
Moderation: Gabi Kautzmann
Die Themen der Sendung:
Störfall Kommunikation: PR-Anfänger Vattenfall Pleiten, Pech und Pannen im schleswig-holsteinischen Kernkraftwerk Krümmel: Umweltminister Gabriel droht, dem Betreiber Vattenfall die Betriebserlaubnis zu entziehen. Selbst Kanzlerin Merkel, bisher nicht als Atomkraft-Kritikerin aufgefallen, fordert Aufklärung "und zwar stricissimi". Was schief lief, erfährt die Öffentlichkeit nur scheibchenweise. Ein Kommunikations-GAU? Ziemlich, sagt der Experte für Krisenkommunikation Rainer Westermann.
Kein Kinderkram: Der harte Job der Erzieherinnen 500.000 neue Krippenplätze will Familienministerin Ursula von der Leyen bis 2013 schaffen, 100.000 zusätzliche Erzieherinnen werden dafür gebraucht. Nicht zu machen, sagt die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft. Nicht, solange der Erzieherinnenberuf so unattraktiv ist: wenig Zeit für das einzelne Kind, steigende Anforderungen an Qualifikation und Ausbildung, wenig prestigeträchtiges Image und das bei schlechter Bezahlung: Wer will da schon "Kindergärtnerin" werden?
Gelb statt Grau: Eine Fassade erhitzt die Gemüter Bayerns oberster Denkmalschützer Egon Johannes Greipl nennt die Aufregung um den anstehenden Neuanstrich der Münchner Theatinerkirche einen "Sturm im Wasserglas". Soll die Kirche bleiben wie sie ist, nämlich heimelig ockergelb? Oder wie wäre es mit einem strengen steingrau? Denkmalschützer Greipl ist da leidenschaftslos und denkt sich: Lasst doch die Kirche im Dorf. Doch auch beim Passauer Dom oder der Befreiungshalle bei Kelheim zeigte sich: Fassadenfarben sind immer wieder Stoff für Volksempörung. Echte Helden? Schauspieler und ihre Lebensmoral Scientologen sind in Deutschland noch unbeliebter als die Tabaklobby, George Bush und holländische Fußballfans zusammen. Folglich rollt eine Welle der Empörung durchs Land, will doch Ober-Scientologe Tom Cruise in die Rolle des Hitler-Attentäters Oberst Claus Graf Schenk von Stauffenberg schlüpfen. Darf der das? Und muss ein Schauspieler moralisch auf der gleichen Stufe stehen wie seine Rolle?
Charme sticht Komfort: Warum wir Altbauten lieber mögen Im Altbau zieht es kalt durch die Fensterritzen und aus dem Duschkopf kommt nur ein Rinnsal. Im Neubau lockt die Fußbodenheizung und Tropenregen aus der Handbrause. Warum gehen Altbauwohnungen trotzdem weg wie warme Semmeln? Sind Neubauwohnungen komfortabel, aber langweilig? orange fragt nach bei Mietern, Architekten und Wohnungsbauexperten.
Mittendrin Joa: Es rappelt in der Ökokiste Die Zeiten sind vorbei, als man bei Biokost als erstes an runzlige Pastenacken, fade Kohlköpfe und hartes Dinkelbrot dachte. Inzwischen ist Öko schick, und der gestresste Großstädter lässt sich exquisite Lebensmittel aus ökologischer Herstellung direkt ins Haus liefern. Wenn gewünscht, auch Bio-Ananas aus Ghana und Mangos aus Brasilien: In der Ökokiste steckt alles drin. Die Kirschen jedoch haben Norbert Joa am besten geschmeckt.
Nachdenken genügt. Stimmts oder stimmts nicht? Unglaubliche und unglaubwürdige Geschichten um viertel vor 10. Mitdenken, anrufen und gewinnen: 01801/10 20 31 (Kosten aus dem deutschen Festnetz: 4 Cent pro Minute).
orange im Internet: www.br-online.de/kultur-szene/sendungen/orange/
Pressekontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell