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BR Bayerischer Rundfunk

MA 2007 Radio II: BR-Programme gewinnen deutlich

München (ots)

Die fünf Hörfunkprogramme des Bayerischen
Rundfunks legen in der Gunst des Publikums deutlich zu: 43,1 Prozent 
der bayerischen Erwachsenen statt wie im Vorjahr 42,0 Prozent 
entscheiden sich an jedem Werktag für mindestens eines der fünf 
Hörfunkprogramme des Bayerischen Rundfunks. Hochgerechnet sind dies 
4,13 Mio. Bayern, die täglich BR-Programme einschalten. Dies 
entspricht einem Plus von 120.000 Hörern. Alle Programme legen an 
Akzeptanz zu. Die höchsten Zugewinne verbuchen die beiden 
Mehrheitswellen Bayern 1 und Bayern 3. Auch die drei Informations- 
und Kulturprogramme Bayern2Radio, Bayern 4 Klassik und B5 aktuell 
bauen ihre Akzeptanz weiter aus. Dies sind die Kernergebnisse der 
heute veröffentlichten media analyse 2007 Radio II.
BR-Hörfunkdirektor Dr. Johannes Grotzky: Ich freue mich sehr, dass
unsere stetigen Bemühungen, den Menschen qualitativ hochwertige 
Programme zu bieten, so reiche Früchte tragen. Täglich hören uns weit
über 4,1 Mio. Menschen in Bayern. Die Vielfalt unseres Angebotes vom 
avantgardistischen Hörspiel bis zur Pflege neuer deutscher Popmusik 
und der Ausbau unseres Regionalangebots machen den Unterschied zur 
kommerziellen Konkurrenz mehr als deutlich. Deshalb haben wir in den 
letzten Jahren kontinuierlich Hörer hinzugewonnen. Die Menschen in 
Bayern honorieren unser Engagement für Qualität und Regionalität. 
Besonders freut mich der hohe Zuspruch für unsere Kultur- und 
Informationsprogramme. Bayern2 Radio weist einen Rekordwert auf, 
Bayern 4 Klassik und B5 aktuell zählen weiterhin zu den 
erfolgreichsten Programmen ihrer Art in Deutschland."
Die Ergebnisse im Einzelnen:
Mit der Intensivierung der Bayern- und Regionalberichterstattung 
und der Optimierung des Musikformats spricht Bayern 1 jetzt noch mehr
Hörer an: Bayern 1 schalten täglich 2,11 Mio. Hörer ein, dies sind 
rund 200.000 Hörer mehr als im Vorjahr. Die Reichweite steigt von 
20,1 Prozent (MA 2006/II) auf 22,1 Prozent (MA 2007/II).
Bayern2Radio bleibt auf Erfolgskurs. Seit der 2003 durchgeführten 
Programmreform hören immer mehr Bayern das Informations- und 
Kulturprogramm des Bayerischen Rundfunks: Wurde vor der Reform (MA 
2002/II) noch eine Reichweite von 2,2 Prozent an jedem Werktag 
ausgewiesen, sind es heuer 3,5 Prozent. Im Vorjahr (MA 2006/II) lag 
Bayern2Radio bei 2,8 Prozent und hochgerechnet 260.000 Hörern. Mit 
340.000 Hörern erzielt Bayern2Radio die höchste Akzeptanz seit einem 
Jahrzehnt.
Bayern 3 baut mit seiner journalistischen Qualitätsoffensive das 
Publikum aus. Die Reichweite steigt von 18,3 Prozent auf 19,5 
Prozent. 1,87 Millionen Menschen entscheiden sich täglich für Bayern 
3, was einem Zuwachs von 120.000 Hörern entspricht. Mit kompetenter 
Regionalberichterstattung, profundem Musikjournalismus, wirklich 
verlässlichen Servicemeldungen, dem besten Wetterbericht und der 
abwechslungsreichsten Musik legt Bayern 3 zu, während 
Gewinnspielsender im Abwärtstrend liegen.
Bayern 4 Klassik schalten 180.000 Klassikbegeisterte täglich ein. 
Dies entspricht einer Reichweite von 1,9 Prozent. Gegenüber dem 
Vorjahr (MA 2006/II: 1,8 %). erhöhte sich die Zahl der Hörer um 
10.000 bayerische Erwachsene. Damit bleibt Bayern 4 Klassik weiterhin
in der Gunst des klassikinteressierten Publikums ganz oben. Zum 
Vergleich: Der Privatsender KlassikRadio erzielt in Bayern eine 
Reichweite von 1,4 Prozent oder 130.000 Hörern.
620.000 Menschen bundesweit informieren sich täglich mit B5 
aktuell. Weiterhin erreicht kein Nachrichtenkanal mehr Hörer als das 
Nachrichten- und Informationsprogramm des Bayerischen Rundfunks. In 
Bayern schalten täglich 5,6 Prozent der bayerischen Erwachsenen das 
"Radio für die Info-Gesellschaft" ein. Dies sind hochgerechnet 
540.000 Menschen (MA 2006/II: 5,5 %, 530.000).
Weitere Informationen im Internet unter 
www.br-online.de/medienforschung

Pressekontakt:

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Telefon: 089 / 5900 2176

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