Bayern2Radio
Samstag, 8. September 2007, 9.04 bis 11.00 Uhr
orange
Samstagsmagazin
München (ots)
Moderation: Dagmar Schwermer
Die Themen der Sendung:
Neuer Glaube: Der besondere Eifer von Konvertiten Zwei der festgenommenen Terrorverdächtigen sind deutsche Konvertiten. Sie sind in christlichem Umfeld aufgewachsen, dann aber zum Islam übergetreten und dort zu Islamisten geworden. Menschen, die einen neuen Glauben annehmen, sind oft besonders strenggläubig und wollen alles richtig machen, sagen Fachleute. Manche schießen in ihrem Eifer über das Ziel hinaus und sind willige Opfer für Radikalisierer.
Süßstoff der Woche: Der Problem-Lobbyist Bevor er im Kabinett Beckstein vielleicht doch nicht mehr vorgekommen wäre, wechselt Werner Schnappauf ins Lobbyistengeschäft und geht zum Bundesverband der deutschen Industrie. Ob sich der BDI damit jedoch einen Gefallen tut und ob sein möglicher Nachfolger Markus Söder das Gammelfleisch abschaffen wird, daran zweifelt nicht nur Christoph Süß.
Tücke des Erfolgs: Der neuen Kundschaft reicht ein bisschen Bio Nach Protesten von Lieferanten und Kunden hat die Biomarktkette basic den Aktienverkauf an Schwarz/Lidl gestoppt. Zu schlecht ist deren Ruf und zu sehr unterscheiden sich die Unternehmensziele. Doch die abgebrochene Übernahme ist nur ein Aufschub. Denn schon jetzt kommt die Biobranche der Nachfrage kaum mehr hinterher, und viele neue Kunden wollen nur ein bisschen Bio und das schnell und bequem, berichtet die Sozialökologin Doris Hayn.
orange am Zeitungskiosk: Der Papst in Österreich Als der Papst vor einem Jahr in Bayern vorbeischaute, standen weite Teile des Freistaats Kopf, ein prachtvoller weißblauer Himmel und ein prächtig aufgelegter Pontifex führten zu seitenlangen Fotostrecken in deutschen Blättern. Nun kommt Benedikt XVI. für drei Tage nach Österreich. BR-Korrespondent Jörg Paas vergleicht Begeisterung und Medienresonanz.
Helden-Demontage: Richard Löwenherz und die Historiker In England kennen ihn alle, bei uns hauptsächlich die Robin-Hood-Fans. Dort taucht er zuverlässig gegen Ende der Geschichte auf und setzt den Umtrieben des bösen Sheriffs ein Ende. Ein Inbegriff des gütigen Heldenregenten, so jedenfalls sein Image. Anlässlich seines 850. Geburtstages ist es Zeit, ein paar Wahrheiten zu erzählen: Löwenherz war ein ziemlich grausamer Krieger mit miserablem Englisch und chaotischer Reiseplanung, der seine britischen Untertanen weitgehend im Stich gelassen hat.
Nachdenken genügt. Stimmts oder stimmts nicht? Unglaubliche und unglaubwürdige Geschichten um viertel vor 10. Mitdenken, anrufen und gewinnen: 01801/10 20 31 (Kosten aus dem deutschen Festnetz: 4 Cent pro Minute).
Pressekontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell