Bayerisches Fernsehen
Mittwoch, 3. Oktober 2007, 11.30 Uhr
Stolperstein
Wir beginnen, wo andere aufhören
München (ots)
Hasan* galt als unberechenbar. Im Beruf mehrfach gescheitert, drohte er immer wieder straffällig zu werden. Er war gewohnt, jedes Problem mit Gewalt zu lösen.
Im Keller einer Schreinerei in Taufkirchen ist ein Boxring aufgebaut. Hier nahm Hasan mit anderen arbeitslosen jungen Erwachsenen aus dem Landkreis München an einem Projekt zur beruflichen Integration teil. Therapeutisches Boxen ist ein wichtiger Teil des Integrationskonzepts, das von dem Schreinereibesitzer Rupert Voss konzipiert wurde. Hasan lernte seine wirkliche Kraft kennen, sich mit Erfolg und Misserfolg auseinanderzusetzen. Zusätzlich konnte er während eines Praktikums in einer Schlosserei seine Ausdauer und guten Willen unter Beweis stellen.
Mit dem in Bayern ersten Projekt dieser Art wollen die Initiatoren Rupert Voss und Werner Makella psychische Blockaden und Hemmnisse der arbeitslosen jungen Menschen auflösen und sie durch ein gezieltes Coaching zu einer nachhaltigen Beschäftigungssuche anleiten. Durch Arbeiten und Sport lernen die Jugendlichen sich an Regeln zu halten und ihre Aggressionen zu kontrollieren.
Hasan hat seine Chance genutzt. Er arbeitet inzwischen bei einer Baufirma und berichtet voller Stolz, dass er dort hoch motiviert seine Arbeit tut.
*(Name von der Redaktion geändert)
Pressekontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell