"Aufgemerkt! Pelzig unterhält sich" - Frank-Markus Barwasser feiert Premiere im Ersten
München (ots)
In Bayern als "Pelzig" längst ein Knaller, kommt der bekannte fränkische Kabarettist, Journalist und Filmemacher Frank-Markus Barwasser mit seiner nicht ganz ernst gemeinten Talkshow "Aufgemerkt! Pelzig unterhält sich" am Donnerstag, 25. Oktober 2007, um 23.45 Uhr, erstmals ins Erste. Seine bundesweit bekannten Gäste sind Kati Wilhelm, Jürgen Trittin und Paul Sahner.
Frank-Markus Barwasser: Bekannter als sein richtiger Name ist der seiner Kunstfigur "Erwin Pelzig". 1993 erfand Barwasser diesen nörgelnden "frängischen" Spießbürger mit "Lederriemen-Herrendäschle", "Cordhüdle" und Karohemd.
Schon Anfang der 90er-Jahre hatte Barwasser beim Bayerischen Rundfunk angefangen: Zunächst als höchst seriöser Radioreporter, der aber schon bald einen festen Sendeplatz für seine witzig-geistvollen Radio-Glossen bekam. In ein und derselben Person lieh und leiht er bis heute sowohl Erwin Pelzig als auch dessen Freunden - dem kernigen "Hartmut" und dem nöligen "Dr. Göbel" - seine Stimme. Seit einigen Jahren treten Pelzig, Hartmut und Dr. Göbel bisweilen zu dritt auch im Bayerischen Fernsehen auf. In "Aufgemerkt! Pelzig unterhält sich" ist Barwasser als Pelzig vor der Kamera allein - bzw. lädt er sich die unterschiedlichsten Gäste aus allen Bereichen ein.
Nach dem Deutschen Kabarettpreis (2001) und dem Salzburger Stier (2002) gewann Frank-Markus Barwasser 2004 den Bayerischen Kabarettpreis und den Deutschen Kleinkunstpreis und gehört längst zur Spitze des Deutschen Kabaretts.
Jetzt beleuchtet und kommentiert Erwin Pelzig im Ersten mit seiner spitzen und gewitzten Zunge das politische Geschehen und den Seelenzustand der Nation aus der Perspektive des "frängischen Brovinzlers". Mit treuherzigem Augenaufschlag richtet er fränkisch-hintersinnig scheinbar schlichte Fragen an seine Talk-Gäste aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Show und Sport, die sonst kaum jemand zu stellen wagt. Dabei entlockt er ihnen Antworten, die so mancher Promi hernach gar nicht gegeben haben wollte...
"Pelzig sogd wos is, wias is und warums so is - knübbelhadd!" - Der fränkische Verbal-Anarchist, der auch beim Talk mit prominenten Gästen immer seine Rolle "Erwin Pelzig" beibehält, zeigt, was Kabarett kann, wenn's einer macht, der's kann: In brillanten Soli demonstriert er die Gegensätze von biederem Gewand und bitterbösem Geist. Im Dialog mit dem Publikum gibt er sich sensibel, buhlt um Anerkennung, um im selben Augenblick mit frechen, respektlosen Sprüchen zu provozieren. Virtuos spielt Erwin Pelzig mit seinem Dialekt als Knautschzone der knallharten Satire: ein notorischer Aufrührer, der messerscharf analysiert.
Seine Gäste am Donnerstag, 25. Oktober 2007: - Die dreifache Olympiasiegerin im Biathlon Kati Wilhelm, - Ex-Bundesumweltminister und Vize-Fraktionsvorsitzender der Grünen, Jürgen Trittin sowie - Klatschkolumnist und Autor Paul Sahner.
Die Redaktion zu "Aufgemerkt! Pelzig unterhält sich" obliegt Thomas Jansing.
Fotos über: "http://www.br-bildarchiv.de", Tel. 089-5900-3040 und über "http://www.ard-foto.de"
Pressekontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell