Bayerisches Fernsehen
Dienstag, 6. November 2007, 21.15 Uhr
Vor Ort - Die Reportage
Rauchen verboten!
München (ots)
Aus den meisten Betrieben sind die Raucher ohnehin schon verbannt und stehen draußen vor der Tür, um sich den Genuss zu gönnen, den Experten gnadenlos Sucht nennen - die Raucher. Sie sind unaufhaltsam auf dem Rückzug hierzulande, und jetzt wollen ihnen die CSU-Parlamentarier auch noch den letzten Stoß geben: totales Rauchverbot in Bayerns Wirtshäusern und Bierzelten!
Der Beschluss, Anlass zu allerhand feinsinnigen Betrachtungen über die neue Unabhängigkeit der CSU-Landtagsfraktion von der Staatskanzlei, hat die Lage vor allem für Bayerns Gastronomen akut verschärft. Vielen von ihnen sind in Aufruhr, weil sie erhebliche wirtschaftliche Einbrüche bis hin zur Existenzvernichtung befürchten. Die Nichtraucher-Initiativen, die zum Teil seit Jahrzehnten aktiv sind, frohlocken natürlich. Und die Raucher selbst? Ein Teil von ihnen wird immer stiller, andere rufen zur Gegenwehr auf, bis hin zur Klage vor dem Bundesverfassungsgericht.
Bei ihren Streifzügen durch die bayerische Gastronomie haben die BR-Reporter festgestellt, dass der Glaubenskrieg um den blauen Dunst noch längst nicht zu Ende geführt ist.
Pressekontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell