Bayerisches Fernsehen
Donnerstag, 17. Februar 2000, 20.15. Uhr
quer
München (ots)
quer ....durch die Woche mit Christoph Süß
Volkszorn - Vertrauen in Politiker auf absolutem Nullpunkt
Bundestagspräsident Wolfgang Thierse hat die Affären-Partei CDU um 41 Millionen "erleichtert" und damit öffentlich abgestraft. Doch mit Geld allein ist der Schaden, den die Skandalserie quer durch alle großen Parteien angerichtet hat, nicht mehr gutzumachen. Nach jüngsten Umfragen halten fast die Hälfte aller Deutschen die Beteiligung an Wahlen für sinnlos, und nur 14 Prozent glauben, daß schon bald die ganze Wahrheit über die Affären ans Licht kommen wird. quer hat sich unter Bayerns Bürgern umgehört und festgestellt: Die Glaubwürdigkeit von Politikern und Parteien ist auf den absoluten Nullpunkt gesunken, der Volkszorn kocht.
Dazu Infratest-Umfrage zum Glaubwürdigkeitsverlust von Politikern und Parteien.
Todesurteil für das Wild im Ebersberger Forst ?
Das Wappentier des Landkreises Ebersberg, der wilde Eber, ist in Gefahr. Kühl kalkulierende Beamte rechneten vor, daß der Wildpark Ebersberger Forst unweit von München den Steuerzahler jährlich fast eine halbe Million Mark kostet. Das Urteil der Bürokraten: hunderte von Hirschen, Wildschweinen und Rehen sollen sterben, damit sich der Freistaat das Geld für den Betrieb des beliebten Wildparks sparen kann. Eine Allianz aus Bürgern, Kommunalpolitikern, Jägern und Bauern bietet den staatlichen Buchhaltern jetzt die Stirn: 14.000 Unterschriften wurden gegen das geplante Gemetzel gesammelt. quer hat sich zwischen die zerstrittenen Fronten gewagt.
Der Russe kommt - Garmisch erlebt Ansturm der Reichen aus dem Osten
Angst vor der Russenmafia, Freude über den rollenden Rubel - mit gemischten Gefühlen erleben die Bürger von Garmisch-Partenkirchen den Ansturm russischer Touristen auf die Zugspitz-Gemeinde. Weil sich nur die wirklich (neu-) reichsten Russen einen Urlaub im schönen Oberbayern leisten können, rollt auf das Wintersport-Paradies eine Welle von zahlungskräftigen Gästen zu. Das freut Gastronomen, doch die Russen machen sich nicht nur Freunde: sie kaufen die Filetstückchen unter den Grundstücken, wie zuletzt sogar Boris Jelzins Tochter.
SMS - der große Boom der kleinen Meldungen
Handy klingeln nicht nur überall, sie piepsen auch unaufhörlich, und zwar immer dann, wenn eine SMS ("short message") angekommen ist. Die wortarme Kurzmeldung auf dem Handy-Display hat die Kommunikation unter jungen Leuten revolutioniert: Könner senden und empfangen über hundert "Mails" pro Tag ! quer berichtet von einer SMS-Party, auf der kaum noch Worte gewechselt werden.
Quer...durch die Woche mit Christoph Süß Donnerstags, 20.15 Uhr im Bayerischen Fernsehen Wiederholung: Freitag, 11.15 Uhr, im BFS, Samstagmorgen, 4.30 Uhr, im Ersten, Samstag, 12.00 Uhr 3sat.
Kontakt:
Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Tel. 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell