Bayerisches Fernsehen
Donnerstag, 11. Mai 2000, 20.15 Uhr
quer ... durch die Woche mit Christoph Süß
München (ots)
- Bayerische Justiz - am Gängelband der Politik? Der jüngste Ärger bei der Augsburger Staatsanwaltschaft hat es gezeigt: Der Einfluß auf die Arbeit der Ermittler ist größer, als man denkt. Staatsanwälte sind Beamte und müssen ihrem Dienstherren gehorchen - und sie sollten manchmal auch schweigen, wenn sie auf der Karriereleiter weiter kommen wollen. quer berichtet über Affären in denen nicht so ermittelt wird, wie es eigentlich möglich wäre: über den Leunaverkauf, Panzerdeals - und ganz exclusiv: über rätselhafte Kreditmillionen für Russland, die zurück nach Deuschland geflossen sind.
- Streng dienstlich? - Politiker auf Luxusreisen Der Druck auf Bezirkstagspräsident Erwin Filser wächst. War die Teilnahme an zahlreichen Luxusreisen doch mehr, als Gesetz und Moral erlauben? Die Staatsanwaltschaft München ermittelt wegen Untreue gegen Filser und andere Bezirksräte. quer informiert: über teure Trips und schicke Reisen, über die ungewöhnlich luxuriösen Ausflüge der Herren Politiker und ihre Rechtfertigung.
- Klatschnass- Streit um Isar-Flößer Jetzt fahren sie wieder. Die riesigen Isarfloße mit den fidelen Betriebsausflüglern. Die Gaudi ist riesig - und der Ärger groß. Die Flößer wollen einen großen Stein im Flussbett sprengen, die Umweltschützer sind dagegen und ärgern sich außerdem über die stillen Örtchen auf den Flößen mit "echter Wasserspülung". quer sucht den Mittelweg zwischen Gaudi, Kommerz und Umweltschutz.
- Bärenstark - Muskel-Männer im Wettbewerb Sie sind die echten Kerle. Sie heben die größten Steine, sie ziehen die schwersten Traktoren, sie zeigen, was ein Mann wirklich kann. Und sie treffen sich dort, wo die starken Männer wohnen: in Bayern. Internationale Teams zeigen in Rosenheim, wo der Hammer hängt. quer ist dabei: beim Wettbewerb der ganz besonderen Art, dem "Strongest Men Contest.
- Kaderschmiede der Katholiken - das Germanikum Junge, meist deutsche, katholische Priester studieren in einer römischen Eliteeinrichtung, dem Germanikum. Sie sind hier, weil sie besonders fromm, scharfsinnig und vielversprechend sind, sie werden von den Diözesen sorgfältig ausgewählt, um auf große Aufgaben vorbereitet zu werden. Zu den Absolventen gehören Zweifler wie Hans Küng ebenso, wie der erfolgreiche Kirchenmanager, der Erzbischof von München-Freising, Friedrich Kardinal Wetter. quer bietet kurz vor dem 80. Geburtstag des Papstes am 18. Mai Einblicke in eine Kaderschmiede der Kirche.
Kontakt:
Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Tel.: 089 - 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell