Bayerisches Fernsehen
Samstag, 22. Juli 2000, 0.20 Uhr
Buenos Aires, meine Geschichte
Deutscher Dokumentarfilm von 1999
Programmänderung
München (ots)
Mit seinem Abschlussfilm an der Hochschule für Fernsehen und Film in München hat sich der Argentinier German Kral auf die Suche nach seiner eigenen Geschichte begeben. Der Film ist die Geschichte einer Familie, die nie eine geworden ist - seiner Familie. Er ist auch eine Art Tagebuch der Reise Krals von Deutschland nach Argentinien, um die Gründe der Trennung seiner Eltern und der Abwesenheit des Vaters verstehen zu können.
Ein Film über die Liebe und das Zerbrechen der Liebe, über das älter werden und den Tod. Beim internationalen Dokumentarfilmfestival 1999 in Yamagata (Japan) erhielt German Kral den ersten Preis für "Buenos Aires". Aus der Begründung der Jury: "Der Regisseur stellt sich mit großer Offenheit seinen eigenen Eltern, läßt uns teilhaben an ihren Gefühlen, ihrem Denken und ihrer Komplexität. Der Film führt zwei Personen zusammen, die das Leben auseinander gebracht hat."
"Buenos Aires, meine Geschichte" erhielt auch den in diesem Jahr zum ersten Mal vergebenen bayerischen Dokumentarfilmpreis "Der junge Löwe".
(Die Preisverleihung fand am 23. Juni 2000 im Carl-Orff Saal im Gasteig, München statt)
Redaktion: Brigitte Schroedter
Kontakt:
Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Tel. 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell