Bayerisches Fernsehen
Programm-Meldung
Donnerstag, 3. Mai 2001,
20.15 Uhr
München (ots)
quer ...durch die Woche mit Christoph Süß
- Rocker-Krieg: Kriminelle Motorrad-Gangs auf dem Vormarsch Nur ein massiver Polizeieinsatz konnte vorvergangene Woche in München eine bewaffnete Privatfehde zwischen den Motorrad-Gangs "Hells Angels" und "Bandidos" verhindern. Bei der Razzia fanden die Beamten Waffen, einen Koffer voll Munition und ein halbes Kilo Rauschgift. Das Landeskriminalamt registriert die Aktivitäten der Rocker-Gangs mit zunehmender Sorge; schon über 2.000 Biker werden in Bayern der Organisierten Kriminalität zugerechnet - Tendenz steigend. quer ist in das Milieu der schweren Jungs eingetaucht.
- Zu Gast im Studio: der Schauspieler und Harley-Davidson-Fahrer Martin Semmelrogge
- Dauer-Rocker: Peter Kraus zu Gast bei quer "Wop-baba-lu-ba" - dem 62jährigen Peter Kraus geht das heute noch genauso flott von den Lippen wie damals in den Fünfzigern. Der "deutsche Elvis Presley", von manchen auch "Heulboje der Nation" genannt, ist ein Leben lang der deutsche Rock'n' Roller geblieben. Peter Kraus fasziniert die Mütter und Großmütter ebenso wie die Töchter - ein Wunder? Keineswegs, denn Peter Kraus steht wie kein anderer für Rebellion und Anpassung zugleich: In den "Roaring Fifties" zerdepperten die Fans seinetwegen das Saalgestühl, heute blickt der smarte Musterschwiegersohn auf über 30 solide Ehejahre zurück. Ein deutsches Phänomen - zu bewundern bei quer.
- Kindergeld: quer testet Solidarität für arme Familien Sollen arme Familien mehr Kindergeld bekommen als wohlhabende Eltern? Das Bundesverfassungsgericht pocht auf Gleichbehandlung, und das heißt: für alle Eltern gibt's gleich viel - oder gleich wenig. quer hat eine Lösung parat: reiche Familien überlassen ihr Kindergeld freiwillig den weniger Betuchten. Eine Aktion in der Münchner Fußgängerzone soll klären, ob die Bürger dazu tatsächlich bereit sind.
- Hobby-Krieger: US-Bürgerkrieg in der Oberpfalz Im normalen Leben heißt er Christian Völkl, doch nach Feierabend wird der brave Arbeitnehmer zum "Second Lieutenant Kirk Stuart", der einen verwegenen Haufen von Hobbykriegern kommandiert. Die Oberpfälzer finden Gefallen daran, sich in originalgetreue Uniformen der Südstaaten-Bürgerkrieger zu kleiden, in Zelten zu nächtigen und bei Gewaltmärschen die Zeit des amerikanischen Bürgerkriegs wieder lebendig werden zu lassen. Am Wochenende haben die "Konföderierten" ihr Lager in Kleinangelhof bei Regensburg aufgebaut. quer war dabei - vom Morgenappell bis zum Schlafsignal.
quer ...durch die Woche mit Christoph Süß immer donnerstags, 20.15 Uhr im Bayerischen Fernsehen Wiederholungen: Freitag 11.15 Uhr im BFS, Samstag 12.15 Uhr auf 3sat
Kontakt:
BAYERISCHER RUNDFUNK
Pressestelle
Susanne Seeberger
Tel. 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell