BR-Film "Tanger - Legende einer Stadt" bekam Gold Award
München (ots)
Auf dem diesjährigen 34. WorldFest Houston/Texas hat der Film "Tanger - Legende einer Stadt" in der Kategorie "Documentary" den Gold Award, eine der höchsten Auszeichnungen im Dokumentarbereich, erhalten.
Peter Goedels Film (Buch: Alfred Hackensberger/Regie: Peter Goedel) wurde für den Bayerischen Rundfunk (Redaktion Silvia Koller) in Koproduktion mit dem WDR und SWR produziert und lief am 26.12.1999 in 3sat sowie am 28.9.2000 im Bayerischen Fernsehen.
"Tanger - Legende einer Stadt" geht der Faszination und dem Mythos dieser Stadt nach, die in den 40er und 50er Jahren internationale Zone war. Ein Tummelplatz verrückter Millionäre, berühmter Künstler, von Geheimagenten und Ganoven aller Art, ein Mekka der Spekulanten und Hasardeure, ein Eldorado der vergnügungssüchtigen Haute volée.
In dem Film, der bereits den Großen Preis beim Internationalen Dokumentarfilmfestival Figueira da Foz (Portugal) erhielt, mischen sich Interviews mit mehr oder weniger bekannten Zeitzeugen und historisches Material mit den Bildern von heute, auf der Suche nach den Spuren von einst, gedreht in den Gassen und Cafés, den Hotels und Bars von Tanger.
Verbunden wird die Dokumentation des Münchner Filmemachers Peter Goedel mit der Geschichte eines ehemaligen Geheimdiplomaten (gespielt von Armin Mueller-Stahl). Dieser besucht aus einer Altersmelancholie heraus zum ersten Mal nach über vier Jahrzehnten wieder die "weiße Stadt" Tanger. Das poetische Filmessay gibt dem Zuschauer dadurch tiefe Einblicke in die Zeit von damals und lässt den Mythos jener Tage wieder aufleben - in Tanger, der Legende einer fast schon versunkenen Zeit.
Zum 34. WorldFest Houston/Texas siehe auch BR-Pressemitteilung vom 3.5.2001,"Zuflucht Wildnis" erhält Platinum Award.
Pressekontakt:
Josy Henkel, Telefon 089/5900-2108, Fax 089/5900-3472,
Email josy.henkel@br-mail.de
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell