"Aktion Rollentausch"
Sigmund Gottlieb als Parteichef der Grünen -
Fritz Kuhn als Chefredakteur des Bayerischen Fernsehens
München (ots)
Nachdem Sigmund Gottlieb, Chefredakteur des Bayerischen Fernsehens, gestern einen Tag lang in Berlin den Sessel von Fritz Kuhn, Parteichef von Bündnis 90/ Die Grünen eingenommen hatte, ist heute am 29. Mai 2001 Fritz Kuhn zu Gast beim Bayerischen Fernsehen.
Der eintägige Job-Wechsel ist Teil der "Aktion Rollentausch", die vom Verein "Werkstatt Deutschland" initiiert wurde, um das Verständnis zwischen Journalisten und Politikern zu verbessern.
Erste Aufgabe Fritz Kuhns als Eintages-Chefredakteur: er leitete die Wochenkonferenz, bei der die aktuellen Themen im Bayerischen Fernsehen besprochen werden. "Präzise, schnörkellos und ideologiefrei", beschreibt Sigmund Gottlieb den ersten Auftritt von Fritz Kuhn vor den Redakteuren. Anschließend bekam Kuhn einen Crash-Kurs Fernseh-Technik. Bei einer Führung durchs Haus wurden ihm Technik, Schnitt und Mischung erklärt. Am Nachmittag wird Kuhn den Bayerischen Rundfunk bei der ARD-Schaltkonferenz vertreten, an mehreren Redaktionssitzungen teilnehmen, die Beiträge für die Sendung "Glasklar" abnehmen und am Ende noch ein Gespräch für das Rundschau-Magazin aufzeichnen.
"Die Kombination Grüne - Bayerischer Rundfunk reizt mich besonders", sagte Kuhn. Erstens weil er in Bayern aufgewachsen sei und das Programm gut kenne und zweitens weil ein Grüner den Schwarzen immer gut täte.
Fotos: BR-Bildarchiv, Telefon 089/ 5900-3040, Fax 089/ 5900-3284, BR-APIS-ONLINE 10040, LEONARDO-ISDN: Telefon 089/ 5900-4597 (bitte melden Sie Ihre Anfrage bei LEONARDO an unter der Telefonnummer 089/ 5900-2738, Gerhard Kirmair).
Kontakt:
Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Tel.: 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell