Bayerisches Fernsehen
Dienstag, 19. Juni 2001, 23.05 Uhr
MaxQ -
Lust auf Wissen
Der virtuelle Globus - Die Tricks der Landvermesser
München (ots)
Moderator: Ulrich Walter
Themen:
- Napoleon lässt in München messen - Laserkanonen beschießen den Mond - Die virtuellen Atlanten der Zukunft
Seit Napoleon vor 200 Jahren den Befehl gab, Bayern zu vermessen, hat sich die Geodäsie zu einer Wissenschaft entwickelt, ohne die im alltäglichen Leben kein Mensch mehr auskommt. Sei es bei der Planung des nächsten Urlaubs, beim Autobahnbau oder bei der Orientierung mit dem Stadtplan. Dank neuer Beobachtungstechniken aus dem All wissen wir sogar, dass die Erde keine Kugel ist, sondern die Form einer Kartoffel besitzt.
Doch Vermessung heißt heute noch viel mehr: Fernerkundung für die künftige Marslandung, Bestimmung unterseeischer Schluchten und Gebirge oder mit Laserkanonen auf Satelliten und den Mond zu schießen. So lässt sich gegenwärtig die Entfernung zum Mond auf fünf Zentimeter genau bestimmen. Und die Entwicklung geht weiter: Statt mit Atlas und Straßenkarten werden wir in Zukunft mit dreidimensionalen Geländesimulationen den Wanderausflug oder die Rad-Tour planen und das gewünschte Urlaubsziel schon vorher genau erkunden können.
Achtung! Zur Sendung kann im BR-Bildarchiv ein Foto abgerufen werden: "Die Erde - nur eine riesige Kartoffel?", Telefon 089/5900-3040; BR-APIS-ONLINE 10040 und Leonardo-ISDN 089/5900-4597 (Bitte melden Sie Ihre Anfrage bei Leonardo an unter der Telefonnummer 089/5900-2738.)
MaxQ im Internet: www.maxq.de
Kontakt:
Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Tel.: 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell