Gerhard Fuchs moderiert zum 300. Mal den "Presseclub" am Sonntag, den 8. Juli 2001
München (ots)
Im Januar 1989 geschah im "Presseclub", der Journalisten-Gesprächsrunde des Ersten Deutschen Fernsehens, Unerhörtes: Im Gespräch mit Moderator Dr. Gerhard Fuchs distanzierte sich der damalige Gorbatschow-Berater Alexander Jakowlew erstmals von der Berliner Mauer. Nur 10 Monate später moderierte Fuchs den "Presseclub" als erste bundesdeutsche Sendung live aus Ost-Berlin, der damaligen Hauptstadt der DDR. Die Süddeutsche Zeitung schrieb damals zu dieser Sendung: "Wer dabeigesessen hat, wird diese unpathetisch und ohne Pannen verlaufene Sendung, dieses kleine Stück Programm, kaum vergessen. Wie war es doch, als Armstrong die ersten Schritte auf dem Mond tat? Ein kleiner Schritt für einen einzelnen Menschen, ein großer Schritt für die Menschheit."
Fast 13 turbulente "Presseclub" - Jahre liegen am kommenden Sonntag, den 8. Juli 2001, hinter dem Direktor des Bayerischen Fernsehens, der dann zum 300. Mal Schlag 12.00 Uhr die Zuschauer mit den Worten "Sonntag Mittag: Willkommen im Presseclub" begrüßt.
Gerhard Fuchs begann seine Presseclub-Moderation am 25. September 1988. Seit vielen Jahren pflegen er und WDR-Intendant Fritz Pleitgen in wöchentlichem Wechsel die zum Markenzeichen gewordene Gesprächs- und Streitkultur.
Der "Presseclub", übrigens auch weltweit von der Deutschen Welle - TV ausgestrahlt, ist längst eine Institution im deutschen Fernsehen. Selbst im Vergleich mit den mittlerweile unzähligen Polit- und Prominenten-Talks am Abend erreicht der "Presseclub" beachtliche Marktanteile. Rund zwei Millionen Menschen verfolgen Sonntag für Sonntag ab 12.00 Uhr die Runde mit fünf Journalisten, zu denen sich, je nach Anlass, gelegentlich auch hochrangige Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens gesellen. So konnte Fuchs in seinen bisher 299 Sendungen unter anderem Willy Brandt, Wolfgang Schäuble, Helmut Schmidt und Hans-Dietrich Genscher zu den "Presseclub" - Diskussionen begrüßen.
Auch zur 300sten Ausgabe des "Presseclubs" mit Gerhard Fuchs wird sich die Journalisten - Runde wieder 45 konzentrierte Minuten lang mit einem aktuellen Thema befassen, ganz in der bewährten Tradition, welche die Nürnberger Nachrichten einmal so charakterisiert haben: "Der Presseclub ist die stillste und bescheidenste unter all den Talkshows, sicher aber die informativste."
Fotos von Gerhard Fuchs: BR-Bildarchiv, Telefon 089/ 5900-3040, Fax 089/ 5900-3284, BR-APIS-ONLINE 10040, LEONARDO-ISDN: Telefon 089/ 5900-4597 (bitte melden Sie Ihre Anfrage bei LEONARDO an unter der Telefonnummer 089/ 5900-2738, Gerhard Kirmair).
Kontakt:
Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Tel. 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell