Bayerisches Fernsehen
Programmhinweise vom 21.-23. Juli 2001
München (ots)
Sendetermin: Samstag, 21. Juli 2001, 18.05 Uhr Sendetitel: Zwischen Spessart und Karwendel
Moderation: Fritz Zeilinger Redaktion: Dr. Michael Schramm
Qualität statt Quantität 150 Jahre Bayer. Kunstgewerbeverein
Feilschen und Feiern Der Nürnberger Hauptmarkt im Spiegel der Zeit
Sendetermin: Sonntag, 22. Juli 2001, 18.05 Uhr Sendetitel: Schwaben & Altbayern
Moderation: Christian Schneider Redaktion: Dr. Florian Maurice
Hohlräume und Finanzlöcher Probleme beim ICE-Tunnelbau
Schloß und Riegel 100 Jahre JVA Straubing
Sendetermin: Montag, 23. Juli 2001, 21.20 Uhr Sendetitel: Profile-Spezial
Der Fluch der Balkan-Mark - Eine vergessene Währung kommt zurück - Ein Film von Sabina Wolf
Die deutsche Mark ist nicht nur in Deutschland, sondern auch in vielen Ländern seit vier Jahrzehnten beliebtes Zahlungsmittel und Sparwährung. Gastarbeiter aus Osteuropa und der Türkei brachten sie in ihre Heimatländer. Jetzt kommt die D-Mark zurück, denn sie wird auch in diesen Ländern mit der Euro-Bargeldeinführung ab 1. Januar 2002 kein offizielles Zahlungsmittel mehr sein. Dieser exterritoriale DM-Geldkreislauf ist jahrelang ungeprüft geblieben, denn keine Zentralbank fühlte sich dafür zuständig. Das nutzen Geldfälscher aus und produzieren eigens für diese Länder DM-Falschgeld im großen Stil. Jetzt mit dem bevorstehenden Euroumtausch schmuggeln professionelle Geldwechsler das Falschgeld aus Osteuropa nach Deutschland.
Polizeibehörden registrieren eine Zunahme der Falschgeld-Delikte von 100 Prozent. Und noch ein Problem bringt die Vernachlässigung der DM-Länder im Osten mit sich: Viele Menschen, die DM halten, tauschen ihre Mark-Bestände jetzt in Dollar um. Denn von den Informationskampagnen der Europäischen Zentralbank und der Bundesbank werden sie nicht erreicht.
Der Eurokurs gerät deshalb unter Druck. Welcher Umtauschkurs gilt und was der Umtausch kosten wird, ist den Osteuropäern nicht bekannt. Unklar ist, wie die exterritoriale DM-Euroumstellung überhaupt bewältigt werden soll. Mit der Euro-Bargeld-Einführung wird es offensichtlich, wohin es führt, wenn die D-Mark unkontrolliert im Ausland umläuft. Die Folgen zeigt die Reportage "Der Fluch der Balkan-Mark" von Sabina Wolf.
Kontakt:
Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Tel. 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell