Bayerisches Fernsehen
Dienstag, 24. Juli 2001, 21.20 Uhr
GLASKLAR
München (ots)
Die ICE-Trasse und die Milliarden Kostenexplosion bei der Strecke Nürnberg-Ingolstadt
Sich Meter für Meter durch den Berg sprengen, Tunnel durchschlagen, Tausende Kubikmeter Beton verfüllen, Brücken bauen, Dämme errichten. Überall auf der ICE- Neubaustrecke Nürnberg-Ingolstadt wird auf Hochtouren gearbeitet. 89 Kilometer ist die Trasse lang, auf der der ICE in Zukunft mit 300 kmh fahren soll. Höchstanforderungen für Technik und Mensch auf der derzeit größten Baustelle im Freistaat. Besonders anspruchsvoll der Bau der insgesamt neun Tunnel auf dieser Strecke. Im Karstgebirge sind die Tunnelbauer nun auf Höhlen und Spalten gestoßen, poröse Gesteinsschichten, die die Fertigstellung der Trasse verzögern und zu enormen Mehrkosten führen. Während Ingenieure um Lösungen ringen, sehen sich Kritiker bestätigt, für die die Neubaustrecke schon immer ein Milliardengrab war.
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