Bayerisches Fernsehen
Sonntag, 12. August 2001, 21.30 Uhr /
REPORTAGE AM SONNTAG
München (ots)
Stefan Oschmann: Afrikanische Entwicklungshilfe für Deutschland Film von Barbara Schepanek
Am Anfang stand - wie so oft im Leben - ein ganz persönliches Bedürfnis. Stefan Oschmann aus Würzburg wollte einfach häufiger gute afrikanische Live-Musik hören - und das möglichst ohne weit reisen zu müssen. Also holte er die besten und interessantesten Bands des Schwarzen Kontinents in seine Heimatstadt. Diese Idee kam an: Immer mehr Würzburger liessen sich für die ungewohnten Rhythmen und Klänge begeistern. Heute ist Stefan Oschmann Organisator eines der wichtigsten Festivals afrikanischer Musik weltweit. Aus den vor 13 Jahren spontan zusammengestellten Happenings ist eine erfolgreiche Grossveranstaltung mit jährlich über hunderttausend Besuchern geworden. Bis heute mischt kein kommerzieller Veranstalter mit. Oschmann, im Hauptberuf Psychologe und Kulturmacher aus Leidenschaft, organisiert das Afrika-Festival zusammen mit einem Heer von engagierten freiwilligen Helfern.
Immer wieder reist er nach Afrika, um die besten Musikgruppen vor Ort zu finden und nach Würzburg einzuladen. Dabei sind viele persönliche Kontakte und Freundschaften entstanden. Oschmann ist davon überzeugt, dass Europäer viel von der afrikanischen Kultur lernen können. Daher ist das Festival für ihn auch ein Stück "afrikanischer Entwicklungshilfe für Deutschland".
Ein Kulturmacher-Team des BR hat Oschmann bei den Festival-Vorbereitungen in Würzburg und der Talent-Suche in Westafrika begleitet.
Kontakt:
Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Tel. 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell