Bayerisches Fernsehen: KOMPASS-Auslandsreportage
Dienstag, 25.
September 2001, 22.35 Uhr
München (ots)
KOMPASS-Auslandsreportage: IHRE FAHNE IST DAS LEICHENTUCH - Der blutige Weg der Taliban zu ihrem Gottesstaat -
Osama bin Laden und sein Gastland Afghanistan stehen im Zentrum der geplanten amerikanischen Gegenschläge. Die in Kabul herrschenden Taliban haben für den Fall eines Angriffs den Heiligen Krieg erklärt. Die radikalen Islamisten haben aus Afghanistan einen blutigen Gottesstaat gemacht.
Doch Afghanistan ist nicht nur das Reich mittelalterlicher Stammeskrieger. Seit Beginn des 20. Jahrhunderts versuchten verschiedene Kräfte eine moderne Gesellschaft aufzubauen. Unter dem Reformkönig Amanullah wurde eine moderne Verwaltung und Staatsführung entwickelt, die auch den Frauen umfangreiche Rechte einräumte. 1973 wurde die Republik ausgerufen. Moderne Musik, Gegenwartstheater, Film, Literatur konnten sich unter diesen Bedingungen frei entwickeln. Zahlreiche Universitäten und Hochschulen wurden in den 30er Jahren gegründet und so gibt es eine breite intellektuelle Schicht.
Der islamische Fundamentalismus ist nun nicht nur dabei, die Kultur zu vernichten, die älter als der Islam ist, sondern er hat auch die Zerstörung des modernen Afghanistan auf dem Gewissen.
Kontakt:
Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Tel. 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell