Bayerisches Fernsehen: quer ...durch die Woche mit Christoph Süß / Donnerstag, 11. Oktober 2001, 20.15 Uhr
München (ots)
Islamisch oder islamistisch - wie radikal sind bayerische Moslem-Vereine?
Jeden Freitag treffen sich die Moslems zum Gebet - auch in der Moschee der islamischen Gemeinschaft in München-Freimann. Doch scheinbar ist dieser Verein nicht nur mit Beten beschäftigt: laut bayerischem Verfassungsschutz steht der Verein unter Verdacht, eine extremistisch-fundamentalistische Organisation zu sein. Der Generalsekretär der Moslemgemeinde Ahmed Al-Khalifa soll bei Veranstaltungen zum heiligen Krieg aufgerufen haben. Außerdem wolle er in Deutschland einen Islamstaat errichten und Frauen aus dem öffentlichen Leben zu verbannen. Al-Khalifa und die Muslime wehren sich gegen die Vorwürfe. quer forscht nach, ob das Misstrauen tatsächlich begründet ist.
Angst vor neuen Anschlägen
Vieles deutet darauf hin, dass die Milzbrand-Erkrankungen in Florida die Folgen eines terroristischen Anschlags sind. Die Angst vor biologischen oder chemischen Waffen wird immer größer. Planen Terroristen auch Anschläge bei uns in Deutschland? quer hat gefragt, wie die Bayern mit der Angst vor einem neuerlichen Anschlag umgehen.
Bomben und Bonbons? Neue Flüchtlingswelle in Afghanistan
Trotz Abwurf von Hilfspaketen - die Militär-Gegenschläge der Amerikaner und Briten haben die größte Flüchtlingswelle der afghanischen Geschichte ausgelöst - fast die Hälfte der Bevölkerung versucht verzweifelt, sich in Sicherheit zu bringen. Laut UNHCR und privaten Hilfsorganisationen droht in Afghanistan mit dem bevorstehenden Winter eine humanitäre Katastrophe.
Gift in Schulen - immer mehr Gebäude PCB-verseucht
Mittlerweile sind 2/3 aller bayerischen Schulen auf den giftigen Stoff PCB untersucht worden und in 15 Schulen wurden Räume geschlossen, weil sie mit PCB verseucht sind. In Nürnberg und Wunsiedel wurden Schulen wegen zu hoher PCB-Belastung sogar ganz geschlossen - am letzten Donnerstag auch die Gesamtschule in Hollfeld im Landkreis Bayreuth. Für die Schulkinder müssen Ausweichquartiere gefunden werden. Die Eltern haben aber auch Angst, dass ihre Kinder durch jahrelange niedrigschwellige PCB-Dauerbelastung krank werden können.
Gäste im quer-Studio: Alois Glück, CSU-Fraktionschef, Reinhard Erös, Arzt und Afghanistan-Experte.
quer ...durch die Woche mit Christoph Süß; immer donnerstags, 20.15 Uhr im Bayerischen Fernsehen; Wiederholungen: Freitag, 11.15 Uhr, im Bayerischen Fernsehen, Samstag, 12.00 Uhr, in 3sat
Kontakt:
Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Tel. 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell