Oliver Korittke träumt von großen Frauen: Drehstart in München für die Komödie "Der kleine Mann" (AT)
München (ots)
Die Jugendliebe wächst einem über den Kopf - und man hat ein Riesenproblem: Man(n) wird von der angebeteten Frau glatt übersehen. Davon kann Robert Reich, 1,70 m, ein Klagelied singen. Wie er es trotzdem schafft, beachtet zu werden, das erzählt die BR-Komödie "Der kleine Mann" (AT). In München fiel am 23. Oktober die erste Klappe und die Dreharbeiten dauern bis 27. November 2001 (Sendetermin: voraussichtlich Juni 2002, 20.15 Uhr im Ersten).
Die Hauptrolle spielt Oliver Korittke, der im Jahr 2000 für seine Darstellung im Fernsehfilm "Dunckel" mit dem Adolf Grimme Preis ausgezeichnet wurde und für "Die Musterknaben" 1999 bei den Baden-Badener Tagen des Fernsehspiels mit dem Darstellerpreis ausgezeichnet wurde. Zuletzt drehte er u.a. den Kinofilm "Das Jahr der ersten Küsse" und den Fernsehfilm "Jenny Berlin - Ende der Angst".
Valentina Sauca (SFB-TATORT, "Mortal Transfert", Publikumspreis der Berlinale 2001) spielt Roberts Jugendliebe Nora, Oliver Nägele ("Bei aller Liebe", "Zum Sterben schön", NDR-TATORT "Tödliche Freundschaft") ist Roberts bester Freund und Mitbewohner Zachi und Franziska Schlattner ("Mädchen Mädchen", "Kalt ist der Abendhauch", "Tanz mit dem Teufel") Zachis Freundin Lulu.
Wie alle Männer träumt auch Robert Reich (Oliver Korittke) von schönen und großen Frauen. Vor allem aber träumt er von Nora (Valentina Sauca), seiner heimlichen Liebe seit Kindertagen - und damals wie heute anderthalb Kopf größer als er. Während Robert all die Jahre über Nora anbetet, sieht sie in ihm lediglich den allerbesten Freund für nächtliche Gespräche in Krisenzeiten - eine rein platonische Freundschaft natürlich. Während Robert still leidet, wenn Nora ihm wieder einmal von einer unglücklichen Liebe berichtet, ahnt sie nichts von seinen tiefen Gefühlen zu ihr. Als sie sich jedoch eines Tages wieder frisch verliebt, hat Robert endgültig die Nase voll. Jeglicher Hoffnung auf ein Happy-End beraubt, schreibt er sich all seinen Frust von der Seele - und wächst über sich selbst hinaus. Auf Anraten seines Freundes Zachi (Oliver Nägele) schickt er das Manuskript, dick wie ein Buch, an einen Verleger. Und das Wunder geschieht: Nicht nur der Verleger ist begeistert, Robert wird über Nacht zum Bestseller-Autor, dem plötzlich alle großen und schönen Frauen zu Füßen liegen. Nur Nora nicht...
"Der kleine Mann" (AT) ist eine Produktion von d.i.e.film.gmbH, Produzent Dieter Ulrich Alselmann, im Auftrag des Bayerischen Rundfunks für Das Erste (Redaktion: Cornelia Ackers; d.i.e.film produzierte zuletzt für den BR die Erfolgskomödie "Die Hunde sind schuld"). Regie führt diesmal Matthias Steurer, das Drehbuch schrieb Thomas Kirdorf, und hinter der Kamera steht Alexander Fischerkoesen.
Für Freitag, 9. November 2001 ist am Drehort in München ein Presse- und Fototermin geplant. Einladung und nähere Informationen dazu folgen rechtzeitig.
Pressekontakt:
BR-Pressestelle
Josy Henkel,
Telefon 089/5900-2108,
Fax 089/5900-3472,
Email josy.henkel@brnet.de und
Pressebüro Silvia Wolf,
Telefon 089/3009038,
Email sw@iworld.de
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell