Bayerisches Fernsehen
Sonntag, 18. November 2001, 21.30 Uhr /
REPORTAGE AM SONNTAG
München (ots)
Der Reformer - Kardinal Walter Kasper Film von Christian Daubner und Jürgen Schleifer
Seit neun Monaten steht an der Spitze des Päpstlichen Rates zur Förderung der Einheit der Christen in Rom ein neuer Mann: Kardinal Walter Kasper. Der frühere Bischof von Rottenburg-Stuttgart hat sich in kurzer Zeit internationales Ansehen erworben als moderater Gespächspartner im Dialog mit anderen Religionen.
Walter Kasper ist neben Kardinal Joseph Ratzinger der zweite Deutsche in einer einflussreichen Schlüsselstellung im Vatikan. Papst Johannes II. hat die Ökumene zum Schwerpunkt seines Ponitfikats erklärt und für diese Aufgabe einen unter Fachkreisen hochgeschätzten Theologen gewonnen. Schon als Professor für Dogmatik in Tübingen beteiligte sich Kasper an der ökumenischen Diskussion, seine Bücher werden weltweit in viele Sprachen übersetzt. So trägt auch die Gemeinsame Erklärung zur Rechtfertigungslehre zwischen Lutherischem Weltbund und der Katholischen Kirche die Handschrift von Walter Kasper.
Christian Daubner und Jürgen Schleifer haben den Kardinal im Vatikan und auf internationalen Reisen begleitet: Auf der Bischofssynode in Rom, beim Vorbereitungstreffen für den ersten ökumenischen Kirchentag 2003 in Berlin, auf Besuch mit Papst Johannes Paul II. in Armenien und bei einer Begegnung mit Gemeindemitgliedern aus seiner früheren Diözese in Weingarten. Es entsteht das Porträt eines eines Mann, der weltoffen die Anliegen der katholischen Kirche vertritt. Durch seine Intellektualität und Ideen gilt er unter Kirchenbeobachtern als "Hoffnungsträger" im Vatikan.
Kontakt:
Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Tel. 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell