Bayerisches Fernsehen
KOMPASS-Auslandsreportage: Dienstag, 18.
Dezember 2001, 22.35 Uhr
München (ots)
Terror, Trotz und Trauer? - Weihnachten in New York? Von Richard Gutjahr
New York im Weihnachtsstress. Trotzig bemühen sich die New Yorker nach außen hin Normalität zu demonstrieren. "New York ist wieder da", schallt es von allen Seiten. Doch hinter den Paraden und den mit Lichterketten und Girlanden verzierten Schaufenstern zeigt sich ein anderes Bild der Stadt. Rund um das Sperrgebiet von Ground Zero blicken die Amerikaner noch immer fassungslos in ihre eigene Ohnmacht. Wut, Trauer und Entsetzen spiegeln sich in den Gesichtern der Passanten.
Judy Miller, Bio-Waffen-Expertin von der New York Times hat traurige Berühmtheit erlangt, als sie vor einigen Wochen einen vermeintlichen Anthrax-Brief erhielt. Sie fürchtet weitere Terroranschläge, möchte die Stadt aber nicht verlassen. Für sie ist New York die großartigste Stadt der Welt. Auch für die deutsche Anwältin Berit Block, die selbst einen Freund im World Trade Center verloren hat, gibt es keine Alternative zu New York. Die gebürtige Ulmerin hat gerade erst ihre neue Wohnung in der Upper West Side bezogen.
Wirtschaftlich ist die Stadt angeschlagen. Die Abwanderung großer Firmen in Nachbarstaaten wie New Jersey und der Einbruch im Tourismus-Geschäft heizen die Krise weiter an. Hotels, Restaurants und Musicals mussten Tausende von Mitarbeitern auf die Straße setzen.
Richard Gutjahr hat Stimmungen und Stimmen zwischen Trotz und Trauer eingefangen.
Kontakt:
Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Tel. 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell