Bayerisches Fernsehen
Sonntag, 27. Januar 2002, 21.30 Uhr /
REPORTAGE AM SONNTAG
München (ots)
Poesie, Schlachtfleisch und Volksmusik Kulturmacher Alois Gillitzer Film von Wolfgang Scholz
"Er ist eine Kultfigur hier in der Szene", sagen die Leute, "jeder kennt ihn." Mit "Szene" ist die tiefste Oberpfalz gemeint: "Er ist der Oberpfälzer schlechthin," findet ein Fan - bodenständig, geradeaus, heimatverbunden. Und ? das ist weniger typisch - immer auf Achse in Sachen Kultur. "Kulturbewahrer" nennt sich der gelernte Metzger selbst bescheiden. Seit einigen Jahren ist er im Tourismusbüro des Landratsamts Schwandorf tätig und ehrenamtlicher Volksmusik- und Laienspielpfleger ? die Metzgerei hat er dem Sohn überlassen, um sich ganz um Dinge kümmern zu können, die ihm am Herzen liegen - die traditionelle, ursprüngliche Volksmusik zum Beispiel. Der Kommerzrummel rund um den Musikantenstadl befremdet ihn. Er organisiert lieber Konzerte und Musikantenstammtische, bei denen es noch richtig urig und zünftig zugeht ? gerne auch zusammen mit den tschechischen Nachbarn. Von seinem Heimatort Niedermurrach ist es ja nicht weit bis zur Grenze.
Und dann ist ihm noch etwas ganz wichtig: "Gschicht'ln erzählen." Schon seit langem schreibt er auf, was ihn bewegt. Vor allem Geschichten und Gedichte über seine Heimat. In der Sprache seiner Heimat. Autobiographisches. Oberpfälzisches. Bei Gillitzer ist das ein und dasselbe. Als Mundartdichter hat er sich mittlerweile einen Namen gemacht.
Ein Team des BR hat sich an die Fersen des umtriebigen Kulturmachers geheftet. Zwischen Poesie, Schlachtfleisch und Volksmusik ist ein oberpfälzisches Road Movie entstanden.
Kontakt:
Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Tel. 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell