Bayerisches Fernsehen Programm-Meldung: Donnerstag, 14. Februar 2002, 20.15 Uhr
München (ots)
quer ... durch die Woche mit Christoph Süß
Grenzwertig: Streit um Handy-Gütesiegel Neun Millionen Menschen in Bayern haben mittlerweile ein Mobiltelefon - Tendenz steigend. Noch immer ist ungeklärt, ob die Handy-Strahlung gesundheitsschädlich ist. Die Regierung will jetzt ein Ökosiegel für Mobiltelefone einführen. Die Handy-Hersteller weigern sich bislang. Erst gestern haben sich die Parteien an einen Tisch gesetzt. Sind wir alle Teil eines großen Experiments mit ungewissem Ausgang? Oder beruht die Angst vor Handy-Strahlung doch nur auf Panikmache?
Studiogast: Hans Ulrich-Raithel, Mobilfunkexperte vom Münchner Umweltinstitut
Zahlen-Kosmetik: Arbeitsämter am Ende? Bis zu 70 Prozent aller Vermittlungen in deutschen Arbeitsämtern sollen gefälscht sein. Immer wieder ist von Überforderung und bürokratischen Exzessen zu hören. Arbeitgeber verlassen sich deshalb schon lange nicht mehr auf die Jobvermittlungen des schwerfälligen Apparats, sondern suchen ihre Angestellten über private Firmen. Kritik am System der staatlichen Arbeitsvermittlung kommt mittlerweile auch von innen. Ein ehemaliger Mitarbeiter eines bayerischen Arbeitsamts behautet in quer: Wer einen Job sucht, für den ist das Arbeitsamt die absolut falsche Adresse!
Auf die Plätze, Fasten, los... der große bayerische Fastenkampf Schluss mit Frohsinn und Völlerei - das große Fasten beginnt! Um so besser, wenn man nicht allein leidet, sondern gleich die ganze Stadt mit hungert. Sechs bayerische Städte, darunter Genussmekkas wie Regensburg und Straubing, tragen jetzt einen Fasten-Wettkampf aus. Wer nach vier Monaten die meisten abgespeckten Pfunde auf die Waage bringt, hat gewonnen. quer hat die Wettkämpfer beim Abnehmen beobachtet.
Studiogast: Gesundheitswissenschaftler Prof. Dr. Peter Axt Der ehemalige Marathonläufer der deutschen Nationalmannschaft ist überzeugt, dass nicht nur zu viel Essen, sondern auch zuviel Bewegung unsere Lebenserwartung senkt.
Königliche Träume: Wie angle ich mir einen Prinzen? Die unstandesgemäßen Hochzeiten der königlichen Thronfolger Haakon (Norwegen) und Willem Alexander (Niederlande) haben unsere bürgerlichen Emotionen geweckt und einen begehrlichen Blick auf die Mitglieder der Royal Society gelenkt. Auch wenn zwei Prachtexemplare jetzt vergeben sind: Noch immer laufen eine ganze Menge ledige Prinzen und Prinzessinnen herum! quer zeigt, wie man sich einen Adligen angelt und wo: Mit einer High Society-Expertin geht es in die Orte, an denen blaues Blut promeniert, frisiert und diniert.
quer ...durch die Woche mit Christoph Süß, immer donnerstags, 20.15 Uhr, Bayerischen Fernsehen, WH freitags, 11.15 Uhr, BFS und samstags, 12.15 Uhr in 3sat
Kontakt:
Bayerischer Rundfunk
Susanne H. Seeberger
Pressestelle
Tel. 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell