Bayerisches Fernsehen
Donnerstag, 28. Februar 2002, 20.15 Uhr /
quer ... durch die Woche mit Christoph Süß
München (ots)
Adios Juanito: Der tiefe Fall des Johann Mühlegg
Die Freude über Olympiagold währte nur kurz: Johann Mühlegg, Goldmedaillengewinner von Salt Lake City ist des Dopings überführt. Die Sportwelt straft ihn mit Verachtung, seine Fans sind enttäuscht. Vom strahlenden Gewinner wurde er über Nacht zum großen Verlierer der Spiele. Große Empfänge im spanischen Königshaus wie im Wohnort Grainau in Oberbayern wurden abgesagt. Doch Johann Mühlegg und seine Familie sehen sich als Opfer einer Verschwörungstheorie.
UMTS-Mobilfunk: Gesundheit gegen Milliardengeschäft?
Horrende Summen haben Mobilfunkbetreiber im August 2000 für die deutschen UMTS-Lizenzen an den Bund bezahlt. Bundesfinanzminister Hans Eichel sanierte mit den rund 50 Milliarden Euro aus dem Lizenz-Verkauf die Staatskasse. Die Unternehmen hofften damals, mit der neuen Technik - schnellere Datenübertragung, multimediale Handy-Nutzung ? bald satte Gewinne zu machen. Doch danach sieht es im Moment überhaupt nicht aus. Die Aktienkurse der meisten Mobilfunkbetreiber liegen im Keller, die UMTS-Euphorie ist abgeflaut und überall im Land protestieren Anwohner und Umweltschützer gegen die Handymasten, die die Mobilfunkbetreiber für die neue UMTS-Technik aufstellen müssen.
Pflegeheime: Milliardengrab ohne Kontrolle?
Viele Pflegeheime in Deutschland kosten pro Nacht mehr als eine Übernachtung im Luxushotel. Doch statt Sauna, Whirlpool und Zimmerservice klagen die Angehörigen über schlechte Behandlung und Vernachlässigung der Patienten. Wie steht es um die Qualitätsstandards in Pflegeheimen? Die Krankenkassen schlagen Alarm und fordern eine Überprüfung der Heime.
Verkehrte Welt: Rollentausch im Hause Waigel
Verkehrte Welt bei den Waigels im allgäuischen Seeg: Irene hält Wahlveranstaltungen ab, während Theo sich Zuhause um den gemeinsamen Sohn kümmert, der Ehefrau und Kreistagskandidatin abends noch ein paar Brote richtet und ein Bier auf den Tisch stellt. Der frühere Finanzminister als Vorreiter des emanzipierten Mannes? Diese Vorstellung war quer einen Besuch bei den Waigels wert.
Gasthaus zum Niemandsland: Wirtefamilie darf nicht wählen
Wirtefamilie Lohner darf bei den bayerischen Kommunalwahlen am 3. März nicht wählen gehen, denn sie wohnt im Niemandsland zwischen Mittelfranken und Oberpfalz. Die Gemeinden Auerbach und Neuhaus an der Pegnitz streiten sich, zu wem ihr Forsthaus gehört und das geht schon seit 28 Jahren so. quer hat ein Gipfeltreffen der Bürgermeister beider Gemeinden arrangiert... quer-Gäste: Guido Westerwelle, FDP-Vorsitzender, Frank Lehmann, ARD-Börsenexperte
quer ...durch die Woche mit Christoph Süß, immer donnerstags, 20.15 Uhr im Bayerischen Fernsehen; Wiederholungen: freitags, 11.15 Uhr, BFS, samstags, 12.15 Uhr, 3sat
Kontakt:
Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Tel. 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell