Bayerisches Fernsehen
Donnerstag, 25. April 2002, 20.15 Uhr
quer
...durch die Woche mit Christoph Süß
München (ots)
Marode Reaktoren: Sicherheitsrisiko Atomausstieg?
Ganze vier Studienanfänger im Fach Kernphysik verzeichnete die Technische Universität München im letzten Jahr, dieses Jahr war's kein einziger. Seit dem Atomausstieg will niemand mehr das Fach lernen. Im Land der Kernkraftpioniere veraltet die Forschung. Doch wer soll in 30 Jahren unsere Atomanlagen warten? Veraltete Technik, marode Meiler, terroristische Bedrohung ? am 16. Jahrestag von Tschernobyl warnen Experten: Mit dem Atomausstieg entstehen neue Gefahren und die alten bleiben. quer-Gast: Michael Sailer, Chef der Reaktorsicherheitskommission
Luftkampf: Allgäuer gegen Windkraftwerke
Leiden Sie unter Schattenschlag? Oder unter dem Disco-Effekt? Wenn nicht, wohnen Sie vermutlich weit weg von den Windkrafträdern dieser Welt ? und vermutlich nicht im Allgäu. Denn dort sollen bald ganze Parks mit Windrädern entstehen ? obwohl es eigentlich nicht einmal genügend bläst, sagen die Kritiker. quer traf den Don Quichote aus dem Allgäu im Kampf gegen die Windmühlen.
Beziehungskrise: Der Kanzler und sein Wahlvolk
Die Erdrutsch-Wahl in Sachsen-Anhalt zeigt auch eines: Es kriselt in der Beziehung zwischen Kanzler Schröder und dem deutschen Wahlvolk. Vorbei die Zeit als er sich in Kaschmir und Cohiba-Rauch hüllte, Holzmänner rettete und den Arbeitslosen Jobs versprach. Für quer macht sich der Kanzler so seine Gedanken, wie er die Wähler bis September wieder rumkriegt.
Pädophiler Pfarrer: Ein Dorf schaut weg
Der Papst fand diese Woche harte Worte für Priester, die sich an Minderjährigen vergehen. Doch nicht alle reagieren so entschieden. In Sandberg in der Rhön verging sich vor kurzem der Gemeindepfarrer an einem Elfjährigen. Doch dort ist das Thema nach wie vor Tabu. Der Pfarrer war beliebt und obwohl er sich selber anzeigte, bezweifeln manche immer noch seine Schuld. quer hat sich in Sandberg umgeschaut.
quer ...durch die Woche mit Christoph Süß
immer donnerstags, 20.15 Uhr, im Bayerischen Fernsehen Wiederholungen: freitags, 11.15 Uhr, im BFS, samstags, 12.15 Uhr, auf 3Sat
Kontakt:
Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Tel. 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell