Bayerisches Fernsehen
Donnerstag, 4. Juli 2002, 20.15 Uhr
quer
...durch die Woche mit Christoph Süß
München (ots)
Bayern doch nicht Pisa-Sieger? - Zweifel an Schülerstudie Seit der Pisa-Studie preisen Politiker die bayerische Schulpolitik wahlkampfwirksam als Modell für Deutschland. Jetzt meldet ein Statistiker Zweifel an: Nicht gute Lehrpläne und Lehrer hätten Bayern auf Platz 1 gebracht, sondern seine demographische Struktur: In Bayern gäbe es weniger ausländische Schüler, die zuhause und in der Freizeit nicht deutsch sprechen. Der Grund: Bayern ist ein Flächenstaat mit ländlicher Struktur und wenigen homogenen Ausländerviertel. Dies, so der Vorwurf, berücksichtige die Pisa-Studie nicht und vergleiche daher "Äpfel mit Birnen".
Recht auf Tod? - Streit in Traunstein um Sterbehilfe Vor dem Landgericht Traunstein wird ein Fall verhandelt, in dem es keine schnellen Wahrheiten gibt: Ein Vater möchte seinen Sohn sterben lassen, der seit vier Jahren im Wachkoma liegt. "So wollte er sicher nicht leben", sagt der Vater, "Sein Großhirn ist zerstört, das Koma ist irreversibel." ? "Wir sind nicht Gott." sagen die Pfleger. "Der Patient zeigt Gefühle, weint und lacht." Sie wollen kündigen, falls man sie zwingt, die künstliche Ernährung abzuschalten. quer versucht, sich dem schier unlösbaren Konflikt zu nähern.
Zu Gast bei quer: Schauspielerin und Sterbehilfe-Befürworterin Inge Meysel
Vom Bolzheini zum Traummann? - Fußballer als Sexidole Sexy, sexy Kahn. - Frauenschwarm Oliver Neuville. - Traummann Miro Klose...
Mann traut seinen Augen nicht: Losgelöst von ästhetischen und intellektuellen Kriterien kürt Deutschlands Frauenwelt derzeit einen neuen Typus von Traummann. Schwitzig, grob und nur bedingt redegewandt - das neue Geheimrezept? Oder ist es schlicht der Erfolg, der selbst solche Männer sexy macht? - quer ist irritiert und sucht nach Antworten.
Frauen als Priester? - Umstrittene Weihe Weibliche Priester - das sieht die katholische Lehre nicht vor. Sieben rebellische Kirchenfrauen schert dies wenig: sie haben sich am Wochenende zu Priesterinnen weihenlassen. Der Konflikt ist nun voll entbrannt. Die Amtskirche spricht von einem "Sekten-Spektakel" und droht den Priesterrebellinnen damit, exkommuniziert zu werden.
quer ...durch die Woche mit Christoph Süß immer donnerstags, 20.15 Uhr, im Bayerischen Fernsehen Wiederholungen: freitags, 11.15 Uhr, im BFS samstags, 12.15 Uhr, auf 3sat
Kontakt:
Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Tel. 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell