Bayern2Radio
Das Sommer-Notizbuch
Donnerstag, 29. August 2002,
10.04 Uhr
München (ots)
Themenwoche "Zeiten der Erinnerung" "Der Pass war echt, nur ich war's nicht!" Deutsch-deutsche Fluchthilfe in den 60er Jahren
Vera Dörrier-Breitwieser konnte es nicht fassen, als am Sonntag, den 13. August 1961, Sonderverbände und Pioniere der DDR begannen, eine Mauer mitten durch Berlin zu ziehen. Die damals 28-jährige hatte gerade einen Westberliner kennen gelernt und sich verlobt. Ihr Verlobter durfte bald nicht mehr nach Ostberlin fahren. Doch er wandte sich an studentische Fluchthelfer, um sie in den Westen holen zu lassen.
Ursula Schwarzer lässt Vera Dörrier-Breitwieser im Bayern2Sommerradio- Notizbuch "Der Pass war echt, nur ich war´s nicht" am 29. August die Einzelheiten ihrer Flucht erzählen. Und auch ein Fluchthelfer kommt zu Wort: Bodo-Eberhard Köhler, der sich selbst in ironischer Anlehnung an den Jargon des "Neuen Deutschland" als "Menschenhändler" bezeichnet. Er schildert, wie er und andere Gleichgesinnte aus idealistischen Motiven Fluchtmöglichkeiten schufen mit ausländischen Pässen, in umgebautenLastwagen, per Zug oder durch Tunnels.
Und er kann nun auch erzählen, warum einige der sorgfältig geplanten Unternehmen scheiterten: Die Stasi-Akten haben ans Licht gebracht, dass die Staatssicherheit der DDR ihre Spitzel auch in die Gruppen der Fluchthelfer einschleuste.
Kontakt:
Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Tel. 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell