Bayerisches Fernsehen Programm-Meldung: Donnerstag, 29. August 2002, 21.20 Uhr
München (ots)
BR EXTRA Wetterkatastrophe: Wann zahlen die Versicherungen?
Nach dem Rückgang des Hochwassers zeigt sich das ganze Ausmaß der Zerstörung. Erste Schätzungen gehen von Schäden in Höhe von 20 Milliarden Euro aus, doch nur ein Bruchteil der Betroffenen kann auf Schadenersatz durch die Versicherung hoffen. Dies ist um so schlimmer, als heftige Unwetter wie Hagel, Blitzschlag, Stürme und Hochwasser uns in Zukunft aufgrund der Klimaerwärmung immer häufiger heimsuchen könnten.
BR-extra fragt: Wogegen kann man sich überhaupt noch versichern lassen, was wird ersetzt? Welche Schäden sind durch Hausratsversicherung oder KFZ-Haftpflicht gedeckt? Verbraucherschützer warnen vor einem Anstieg der Versicherungsbeiträge. Auch sogenannte Elementarversicherungen könnten in Zukunft weniger Menschen abschließen, wenn die Zonen der nicht versicherbaren Gebiete ausgedehnt werden. Das hieße: Dort wo jetzt Hochwasser war, wird man sich in Zukunft vielleicht nicht mehr versichern lassen können.
Im Studio diskutieren Versicherungsexperten und beantworten Fragen der Zuschauer, die über eine Telefon-Hotline in die Sendung geschaltet werden.
Kontakt:
BAYERISCHER RUNDFUNK
Pressestelle
Susanne Seeberger
Tel. 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell