Bayerisches Fernsehen Programm-Meldung: Montag, 2. bis Freitag,6. September 2002, 17.45 - 18.43 Uhr
München (ots)
Die Abendschau Mit Rundschau um 18.00 Uhr. Mit Sport und Bayernwetter, Regionalberichten und Hintergründen.
In der kommenden Woche beschäftigt sich die Abendschau mit den Themen Badespaß, Schwammerl, Verkehrssicherheit und Schlossherren.
Am Montag, 2. September, geben gibt es Bade-Tipps und eine Reportage über die Wasserwacht Bernau. Deren Mitglieder sorgen diesmal für die Sicherheit bei einer Segelregatta und halten für den Nachwuchs eine Übung ab. Daniela Worel informiert sich bei Norbert Klauck von der Wasserwacht Bernau darüber, was man beachten muss, wenn man die letzten Badetage des Jahres in vollen (Schwimm-) Zügen genießen möchte.
Am Dienstag, 3. September, präsentieren ist ein passionierter Schwammerl-Sucher zu Gast, der immer mit einem vollen Korb nach Hause kommt . Er verät einige seiner Tricks. Das Umweltinstitut München teilt mit, wie hoch heimischen Pilze noch mit radioaktiver Strahlung belastet sind. Im Gasthof zum Wildpark in Straßlach lässt sich Daniela Worel ein schmackhaftes Pilzgericht und allerhand Tipps für die Zubereitung von Schwammerl zeigen.
Am Mittwoch, 4. September, dreht sich in der Abendschau alles um Verkehrssicherheit.. Es gibt Informationen über die Änderungen bei Verkehrsregeln und über die Aktion "Sicher auf Bayerns Strassen" des Bayerischen Innenministeriums. In und um München steigt die Zahl der Verkehrsunfälle nach stagnierenden Zahlen in den vergangenen Jahren erstmals wieder an. Daniela Worel besucht das Fahr-Trainingscenter des ADAC bei Augsburg und ein Trainer zeigt das richtige Verhalten am Steuer in schwierigen Situationen, z.B. bei Nebel oder starken Regenfällen.
Am Donnerstag, 5. September: wie jeden Donnerstag, die Bayern-Los-Ziehung live in der Abendschau.
Am Freitag, den 6. September, ist die Abendschau zu Gast auf dem Schloss Castell in Unterfranken. Ferdinand Graf zu Castell-Castell stellt bei einem Rundgang das Schloss und die gräfliche Familie vor. Ein Beitrag informiert über die Traditionsbank "Fürstlich Castell'sche Bank" bei einer Fahrt in einer Kutsche wir die Umgebung der Grafen zu Castell-Castell erkundet.
Kontakt:
BAYERISCHER RUNDFUNK
Pressestelle
Susanne Seeberger
Tel. 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell