"Report aus München-Umfrage": Schwarz-gelb und rot-grün gleichauf
München (ots)
Das Rennen um den Ausgang der Bundestagswahl ist nach wie vor völlig offen: 13 Tage vor dem Wahltag liegen beide Lager gleich auf. Dies ergab die erste repräsentative Umfrage nach dem zweiten TV-Duell zwischen Bundeskanzler Schröder und seinem Herausforderer Stoiber, die im Auftrag des ARD-Magazins "Report aus München" von dem Meinungsforschungsinstitut infratest-dimap durchgeführt wurde. Danach kommt die SPD auf 39 Prozent, die Union auf 38 Prozent, die FDP auf 8,5 Prozent und Bündnis ´90/Die Grünen auf 7,5 Prozent. Die PDS liegt mit vier Prozent weiterhin unter der Fünf-Prozent-Hürde. Die Sonstigen liegen bei drei Prozent.
Infratest-dimap fragte auch, ob sich die FDP die Koalitionsaussage offen halten sollte: Nur 30 Prozent finden es richtig, dass die FDP keine Koalitionsaussage trifft, 57 Prozent sind der Meinung, die FDP solle eine klare Aussage vor der Wahl treffen.
Knapp zwei Wochen vor der Wahl steht nun für 83 Prozent der Befragten die Wahlentscheidung fest, bei 17 Prozent kann sich daran noch etwas ändern.
Die repräsentative Umfrage wurde am 9.9.2002 von "infratest-dimap" im Auftrag von "Report aus München" durchgeführt, befragt wurden 1000 wahlberechtigte Bürger.
Verwendung frei bei vollständiger Quellenangabe "Report aus München"
Kontakt:
Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Tel. 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell