Bayerisches Fernsehen
Donnerstag, 10. Oktober 2002, 20.15 Uhr
quer
... durch die Woche mit Christoph Süß
München (ots)
Vitaminpille - Medikament ohne Nutzen "Viel hilft viel!" - Mit dieser Meinung greift rund ein Viertel aller Deutschen regelmäßig zur Vitaminpille, die es inzwischen in jedem Supermarkt gibt. Dabei ist der Nutzen der so genannten Nahrungsergänzungsmittel medizinisch nicht belegt. Manche Ernährungsexperten halten die künstliche Vitaminzufuhr für völlig überflüssig und in Einzelfällen sogar für gesundheitsschädlich.
Wohnungsnot - Studenten ohne Bude Das Semester beginnt und in den bayerischen Uni-Städten sind so viele Studenten wie nie auf Wohnungssuche. Für sie ist Improvisieren angesagt: Wohnen im Zelt, im Auto, in der Abstellkammer, im Matratzenlager. Schöner Wohnen auf sechs Quadratmetern. quer hat sich in die originellsten Studentenbuden gezwängt.
Ärztemangel - Patienten ohne Behandlung "Götter in Weiß", "Traumberuf Arzt" - Klischees von gestern. Bittere Ärzte-Realität heute: Stress, Nachtschichten und schlechte Bezahlung. Immer mehr Medizinstudenten brechen ihr Studium ab oder gehen nach der Ausbildung ins Ausland. In Bayern fehlen deshalb laut Auskunft der Ärztekammer derzeit 500 Hausärzte und 600 Ärzte in Kliniken. quer hat sich bei Ärzten und betroffenen Patienten umgeschaut.
Kauflust - Konsumieren für den Aufschwung Wir Konsumenten haben es in der Hand: Schluss mit Sparen! Geld ausgeben kurbelt die Wirtschaft an, schafft Arbeitsplätze, steigert das Bruttosozialprodukt. Dann steigen die Löhne und Gehälter und wir haben noch mehr Geld zum Ausgeben. quer erinnert an das simple Kaufkraftmodell und fordert auf zum Prassen!
Außerdem:
· 80 Jahre Gummibärchen - Eine Leidensgeschichte
quer ...durch die Woche mit Christoph Süß immer donnerstags, 20.15 Uhr im Bayerischen Fernsehen Wiederholungen: freitags, 11.15 Uhr im BFS samstags, 12.15 Uhr auf 3sat
ots-Originaltext: BR Bayerischer Rundfunk
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7560
Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon:089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell