Bayerisches Fernsehen
Donnerstag, 24. Oktober 2002, 20.15 Uhr
quer
... durch die Woche mit Christoph Süß
München (ots)
Mörder aus der Nachbarschaft: "Fall Peggy" aufgeklärt? Für "Soko Peggy" steht fest: Der Mörder der neunjährigen Peggy aus Lichtenberg in Oberfranken ist gefasst. Doch viele Lichtenberger haben Zweifel. Sie können sich nicht vorstellen, dass der geistig behinderte junge Mann aus Peggys Nachbarschaft zu einer solchen Tat fähig war. Wie glaubhaft ist sein Geständnis, und wo ist die Leiche Peggys verborgen? quer zeigt, warum die tödliche Gewissheit in Lichtenberg überhaupt nicht für Erleichterung gesorgt hat.
Die Regierung und die Wahllüge: Ein Missverständnis? Es wird keine Steuererhöhungen und keine Neuverschuldung geben - das hat der Kanzler vor der Wahl doch gesagt, oder? Dass jetzt alles anders kommt, liegt daran, dass die Wähler die Sprache von Rot-Grün nicht richtig verstehen. Nachhilfe gibt es mit dem quer-Telekolleg.
Straßen fürs Volk: Braucht das Fichtelgebirge eine Autobahn? In Bayern werden täglich 28 Hektar Land versiegelt. Das ist so viel wie 40 Fußballfelder. Im Jahr ist das eine Fläche von der Größe der Stadt Nürnberg. Tempo und Ausmaß des Flächenfraßes sind besorgniserregend. Die Landschaft wird zerstört, es folgen Hochwasser. Oft ist eine weiteres Gewerbegebiet oder einen neue Autobahn gar nicht nötig. Auch die geplante Fichtelgebirgsautobahn sorgt in der Region für Aufsehen.
Das "ewige Eis" taut: Gletscher sterben immer schneller Bayerns höchster Berg ist in Gefahr. Wo die Gletscher abschmelzen, taut der Boden mit auf und bringt ganze Berge ins Rutschen - das, so befürchten Wissenschaftler, wird auch der Zugspitze passieren. Bis zum Jahr 2050 werden dreiviertel aller Alpengletscher verschwunden sein. Dann werden auch die Trinkwasserreserven knapp. Das Gletscher- Sterben - ein Warnsignal für die drohende Klimakatastrophe.
Zu Gast bei quer: Augenzeuge und Extrem-Bergsteiger Hans Kammerlander.
quer ...durch die Woche mit Christoph Süß immer donnerstags, 20.15 Uhr, im Bayerischen Fernsehen Wiederholungen: freitags, 11.15 Uhr, im Bayerischen Fernsehen, samstags, 12.15 Uhr, auf 3sat
ots-Originaltext: BR Bayerischer Rundfunk
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7560
Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon:089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell