Bayerisches Fernsehen
Samstag, 23. November 2002, 14.35 bis 16.00
Uhr
wir in bayern* DER FAMILIENNACHMITTAG
München (ots)
"Wellness: Wohlfühlen in der kalten Jahreszeit"
Keine Chance der Herbstdepression - es ist Zeit fürs Wohlfühlen! Moderatorin Sabine Sauer besucht eine Wellness-Oase und zeigt u.a., was man gegen "graue" Stimmungen tun kann. wir in bayern* stellt Wellness-Tipps für Zuhause vor - erklärt, weshalb sich Männer anders wohlfühlen als Frauen - und warum ein "Hamam" mehr ist, als ein Ort der Reinigung.
Weitere Themen in dieser Sendung:
Gesund durchs Jahr mit Eva Aschenbrenner (14:35 Uhr), Gesundheit entdecken: "Dinkelbrot macht Wangen rot" (14:45 Uhr) und eine brandneue Folge "Gernstl unterwegs" entlang der Bundesstraße 2. (15.30-16:00 Uhr).
Route: Leipzig - Bad Düben Am Stadtrand von Leipzig verschlägt es das Gernstl-Team in die "Weinstube am Brunnen", eine kleine, aber erlesene Weinhandlung mit einer lauschigen Schenke im Hinterhof. Stolzer Besitzer ist Ulrich Müller, der die sächsische Weintrinker-Kunst bei einer gemeinsamen Verkostung vollmundig zur Wurzel der deutschen Kultur erklärt.
In Leipzigs Innenstadt macht Franz X. Gernstl die Bekanntschaft des amerikanischen Xylophonspielers Alex, der dem afrikanischen Instrument klassische Klänge von Bach bis Beethoven entlockt. Zusammen mit seiner "Frau", wie er das Xylophon liebevoll-scherzhaft nennt, reist der jüdische Musiker seit Jahren durch die Lande.
Vor einem großen Kaufhaus wird Gernstl von einem strapazierten Ehemann angesprochen. Er braucht dringend ein Handy, um seine Ehefrau zu orten. Auf Gernstls Vorschlag, ihm doch eine neue Frau zu suchen, meint er: "Aber vorher will ich mein Handy wieder haben."
Bei einer Stippvisite auf dem Leipziger Markt trifft Gernstl einige unterhaltsame Zeitgenossen: einen Bienenliebhaber, der sein Hobby zum Beruf gemacht hat, den griechischen Verkäufer mediterraner Feinkost, der bekannte italienische Spezialitäten als Plagiate entlarvt und eine musizierende Folklore-Truppe aus Russland, die mit traditionellen Liedern Stimmung verbreitet.
Stimmung herrscht auch bei einer Gruppe türkischer Teetrinker, die es sich am Straßenrand gemütlich gemacht hat. Sie sind sich einig, dass Männer und Fußball bestens zusammenpassen, wenn auch Gernstl die Kombination Mann und Frau besser gefällt.
Weniger gut gelaunt ist der Angler Thomas Wolters, der seit Tagen und Nächten ergebnislos auf einen dicken Fang wartet. Drei bis vier Mal die Woche setzt er sich der harten Geduldsprobe aus, die ihn ein wenig von der Arbeitslosigkeit ablenkt.
In Bad Düben macht das Gernstl-Team bei einer Gruppe fanatischer Trabbi-Fans Halt, die sich gerade auf einer Ralley quer durch Sachsen befindet. Als Gernstl das Ost-Auto etwas unvorsichtig als lahme "Rumpelkiste" bezeichnet, wird ihm von den Trabbi-Liebhabern prompt das Vorzeige-Modell präsentiert: ein knallrotes Trabbi- Cabriolet, Marke Eigenbau, das sich dank einiger Kunstgriffe zum schneidigen Straßen-Flitzer gemausert hat.
Fotos: www.br-bildarchiv.de BR-Bildarchiv, Telefon: 089/5900-3040, Fax: 089/5900-3284
ots-Originaltext: BR Bayerischer Rundfunk
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7560
Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon:089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell