Bayern2Radio
Montag, 2. Dezember 2002, 10.03 - 11.00 Uhr
Das
Notizbuch
Leben und leben lassen
Ein Notizbuch zum Weltaidstag
2002
München (ots)
Aids kann therapiert werden - jedenfalls als chronische Krankheit. Heilbar ist die HIV-Infektion noch immer nicht. Aber durch den therapeutischen Fortschritt haben die Menschen wieder Zukunftsperspektiven. In Deutschland ist es gelungen, die Ausbreitung auf relativ niedrigem Niveau zu halten. Menschen mit Aids stehen nicht mehr im Mittelpunkt der Medien.
Ist ein Leben in der Öffentlichkeit für einen HIV-positiven Menschen damit selbstverständlicher geworden? Hat die Öffentlichkeit mit dem Interesse auch die Angst verloren? Was bedeutet der medizinische Fortschritt für die psychosoziale Situation eines Betroffenen? "Leben und leben lassen" - das Motto des Weltaidstages ist gleichzeitig der Titel des Notizbuchs am 2. Dezember, 10.03 - 11.00 Uhr in Bayern2Radio.
Sabine März-Lerch besuchte für die Sendung zwei HIV-positive Menschen auf dem Land, um zu erfahren, wie sie dort leben und ob man sie angstfrei und ohne Ablehnung leben lässt. Eine alleinerziehende Mutter und ein HIV-positiver Mann einer nicht-infizierten Frau gewähren Einblick in ihren Alltag und ihre Gefühle. Gespräche mit dem Aids-Experten Dr. Hans Jäger, Mitarbeitern der Aidshilfe München und des Zentrums für Aidsarbeit Schwaben zeigen, welchen Stellenwert Prävention, Aufklärung und Information auch heute noch haben.
Kontakt:
Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Tel. 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell