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BR Bayerischer Rundfunk

Mit Qualität zum Erfolg
Zuschauerresonanz auf das Bayerische Fernsehen 2002

München (ots)

Mit einem Marktanteil von 7,6% behauptet das
Bayerische Fernsehen auch 2002 seine Position als wichtige Größe auf
dem bayerischen Fernsehmarkt. Knapp 3 Millionen Zuschauer in Bayern
und über 9 Millionen Zuschauer bundesweit schalten täglich das dritte
Fernsehprogramm des Bayerischen Rundfunks ein.
Der Erfolg des Bayerischen Fernsehens beruht auf der
Programmphilosophie, anspruchsvolle, journalistische
Eigenproduktionen nicht in Randzeiten zu verstecken, sondern sie dort
zu platzieren, wo sie am meisten Zuschauer erreichen - in der Prime
Time. Diese Strategie zahlt sich auch 2002 wieder aus: Mit der
überwiegend regional orientierten Informationsleiste zwischen 18.00
und 20.00 Uhr erzielte das Bayerische Fernsehen 2002 einen
Marktanteil von 14,1% (2001: 13,7% MA). Zwischen 20.00 und 22.00 Uhr
- hier werden anspruchsvolle Angebote aus den Bereichen Politik,
Kultur und Gesellschaft gegen kommerzielle Unterhaltungsangebote
ausgestrahlt - lag der Marktanteil bei 8, 9% (2001: 8,7%).
Die Positionierung des Bayerischen Fernsehens als qualitativ
hochwertiges und glaubwürdiges Programm spiegelt sich auch in der
Wertschätzung der Zuschauer wider. Nach einer 2002 durchgeführten
Repräsentativstudie bezeichnet nahezu jeder vierte bayerische
Erwachsene das Bayerische Fernsehen als sein liebstes oder
zweitliebstes Fernsehprogramm. Für die Zuschauer strahlt "ihr"
Drittes die besten Sendungen von allen Programmen in den Bereichen
Regionales, Kultur, Natur und Tiere, Bildung und Kabarett aus.
Zahlreiche Sondersendungen prägten 2002 das Programm des
Bayerischen Fernsehens. So erzielten tagesaktuelle Sondersendungen im
Rahmen von "BR extra: ....", zum Beispiel über die
Hochwasserkatastrophe in Bayern, nicht selten Marktanteile von über
20%. Über den Ausgang der bayerischen Kommunalwahlen informierte sich
nahezu jeder dritte Zuschauer. Auch die 7 1/2-stündige Sondersendung
zur Wahl des Deutschen Bundestages traf auf reges Interesse. Im
Durchschnitt über die gesamte Berichterstattung wurde ein Marktanteil
von 10% erzielt.
Ihre Zuschauerakzeptanz deutlich ausbauen konnte 2002 die
Hauptnachrichtensendung "Rundschau" um 18.45 Uhr: Mit 19,5%
Marktanteil (2001: 18,6% MA) zählt sie zu den erfolgreichsten
Nachrichtangeboten in Bayern. Ebenfalls ihr Publikum steigern konnten
die werktägliche regionale Informationssendung "Die Abendschau"
(15,3% MA) sowie die Landwirtschaft- und Umweltsendung "Unser Land",
deren Marktanteil von 15,4% auf 17,0% stieg.
Zu den erfolgreichen Markenzeichen des Bayerischen Fernsehens
zählen auch zahlreiche Kultur- und Wissenschaftssendungen. So trafen
die Reihen "Hitler und die Frauen" und "Bilder einer Landschaft" (je
9,3% MA) auf große Zuschauerresonanz. Erfolgreich gegen ein
unterhaltungsdominiertes Konkurrenzumfeld setzten sich am
Samstagabend auch die Mehrteiler auf dem Kultur-Sendeplatz um 20.15
Uhr durch. Reihen wie "Drei Wege nach Samarkand" (8,3% MA) und "7.000
km Mythos - der Amazonas" (7,0%) erschlossen ein
Samstagabend-Publikum, das eine intelligente Alternative zum
Unterhaltungs-Einerlei der kommerziellen Programme sucht.
Besonders erfolgreich war das Bayerische Fernsehen 2002 im Bereich
der Unterhaltung. Die Sondersendungen zur "Wiesn live 2002" kamen im
Durchschnitt auf 18,1% Marktanteil. Unterhaltungsangebote wie
"Tapetenwechsel" (14,9% MA), "Aufgemöbelt" (13,5% MA) oder "Bayern
feiern" (13,5% MA) am Dienstag stießen auf hohes Interesse. Eine
überaus erfolgreiche Marke im Bayerischen Fernsehen bleibt
"Schuhbecks". Die zwölf 2002 ausgestrahlten Folgen waren mit 16,0% MA
nicht nur in Bayern, sondern auch außerhalb der bayerischen
Landesgrenzen sehr erfolgreich.
Die Kabarett-Sendeplätze am Freitagabend haben sich als ein
zentrales Markenzeichen im Bayerischen Fernsehen etabliert. Nicht nur
trafen Sendungen wie "Aufgemerkt. Pelzig unterhält sich" (15,0% MA),
"Ottis Schlachthof" (14,1% MA) oder "Kabarett aus Franken" (17,2% MA)
auf hohe Resonanz - das Bayerische Fernsehen ist inzwischen für die
Zuschauer auch das Fernsehprogramm mit den besten Kabarett-Sendungen
überhaupt.
Die Quotenrenner im Bayerischen Fernsehen waren in diesem Jahr
wieder die Übertragung des Starkbieranstichs "Auf dem Nockherberg"
und "Fastnacht in Franken". Bei "Fastnacht in Franken" amüsierten
sich bundesweit über 2,9 Mio. Zuschauer. Der Marktanteil in Bayern
lag bei 41,8%. Beim Starkbieranstich waren bundesweit über 2,5
Millionen Zuschauer dabei. Der Marktanteil in Bayern lag bei 40,2%.
Zu dem erfreulichen Gesamtergebnis sagt Fernsehdirektor Dr.
Gerhard Fuchs: "Mit unserem hochwertigen, betont bayerischen Programm
setzen wir auf die Intelligenz des Zuschauers. Dass wir damit richtig
liegen, hat auch das vergangene Jahr bewiesen. Wir zeigen, dass man
auch in einer immer stärker dem Kommerz unterliegenden Fernsehwelt
mit Qualität Quote machen kann".
www.br-online.de/pressestelle
Bayerischer Rundfunk, Pressestelle
Rundfunkplatz 1, 80300 München
Tel.: 089 / 59 00-2176, Telefax: 59 00-33 66 
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