Bayerisches Fernsehen
Donnerstag, 6. März 2003, 20.15 Uhr
quer
... durch die Woche mit Christoph Süß
München (ots)
Mordfall Silvia: Bleibt der Täter ungestraft? Silvia B. aus München wurde vor zwei Jahren in Mexiko ermordet. Es gibt einen Tatverdächtigen, der mexikanische Ex-Freund, den Silvia kurz vor ihrem Tod noch besucht hat. Doch der deutschen Polizei sind die Hände gebunden - im Ausland kann sie nicht ermitteln. Der Tatverdächtige hat sich abgesetzt. Das perfekte Verbrechen?
Friedenskrieger: Menschliche Schutzschilde im Irak Sie setzen ihr Leben aufs Spiel, um einen Krieg zu verhindern. Menschliche Schutzschilde, die mit bloßem Körper Ziele im Irak vor amerikanischen Angriffen schützen wollen. In ein paar Tagen wird sich Ulrich Gudowius aus Oberbayern ins Flugzeug nach Bagdad setzen. Trotz Lebensgefahr. quer hat ihn vor dem Abflug besucht.
US-Kriegspropaganda: Nichts als die Wahrheit? George W. Bush tut im Moment alles, um einen Krieg gegen den Irak zu rechtfertigen. Die amerikanische Kriegspropaganda läuft auf Hochtouren. Die hat schon im Golfkrieg 1991 bestens funktioniert. Gräueltaten Saddam Husseins setzte die US-Regierung mit Hilfe einer PR-Agentur medienwirksam in Szene. Lügen, Halbwahrheiten, Gerüchte - was von dem, was uns die US-Regierung als Beweise gegen Saddam Hussein präsentiert, können wir wirklich glauben? Studiogast: Ulrich Kienzle, Nahost-Experte
Saludos Amigos: Die Partei-Leichen der Münchner CSU Es könnte alles so schön sein für Bayerns Ministerpräsidenten Edmund Stoiber. Mitregieren in Berlin, ohne dafür den Kopf hinhalten zu müssen, Traumprognosen für die kommende Landtagswahl im ohnehin schon tiefschwarzen Bayern. Wären da nicht die Parteifreunde in der Landeshauptstadt München, die bei ihrem Kampf um Direktmandate wieder mal zu dubiosen Mitteln greifen. Manipulationen, Fälschungen, kriminelle Aktivitäten - so der Vorwurf der eigenen Parteifreunde. Jetzt ermittelt die Staatsanwaltschaft.
Lebensmittel: Das Geschäft mit dem falschen Gewicht Bei zehn Prozent aller Lebensmittel ist wesentlich weniger Inhalt drin, als auf der Packung steht. Das ist zwar im Einzelfall meist nicht gravierend, insgesamt aber kassieren die Hersteller so eine Milliarde Euro pro Jahr für Luft, sagt der Bundesverband der Verbraucherzentralen. quer macht den Test: wieviel weniger als angegeben bekommt eine ganz normale Familie bei ihrem Wochenendeinkauf?
quer ... durch die Woche mit Christoph Süß immer donnerstags, 20.15 Uhr im Bayerischen Fernsehen Wiederholungen: freitags, 11.15 Uhr im BFS samstags, 12.15 Uhr auf 3sat
ots-Originaltext: BR Bayerischer Rundfunk
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7560
Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon:089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell