Bayerisches Fernsehen
Dienstag, 18.03.2003, 22.35 Uhr
KOMPASS
Auslandsreportage
ACHTUNG! PROGRAMMÄNDERUNG!
München (ots)
Wegen der aktuellen Entwicklung im Irak-Konflikt senden wir statt des KOMPASS-Magazins eine aktuelle Reportage:
"Bagdad im Schatten des Krieges" - Unzensierte Beobachtungen aus dem Irak -
Fernsehteams, die im Irak drehen, müssen den Weisungen von offiziellen Aufpassern folgen. Ohne deren Begleitung sind Dreharbeiten nicht gestattet. Uwe Sauermann ist es gelungen, im Herbst 2002 und im Februar 2003 insgesamt fünf Wochen lang ohne staatliche Begleiter im Irak zu drehen. Ihm halfen ein hoher katholischer Würdenträger in Bagdad und mutige Iraker.
Herausgekommen ist eine aktuelle Reportage, die unzensiert die Stimmung im Land zeigt: unzufriedene Schiiten, angsterfüllte Christen, hungernde Straßenkinder und Saddam Husseins Propagandatruppen, die die Bevölkerung kurz vor dem drohenden Krieg auf Linie bringen wollen.
Während der größte Teil der Bevölkerung unter den Folgen des Embargos leidet, wird in Bagdad für die Neureichen eine Modenschau gegeben. Während das ganze Land in Resignation und Armut versinkt, spielen Funktionärskinder in einem Shoppingcenter an Flipperautomaten. Bizarre Szenen wechseln sich ab. Während Saddams kurdische Selbstmordattentäter in Bagdad finstere Entschlossenheit demonstrieren, wird in der Moschee von Kerbela vor laufender Kamera ein Oppositioneller von Geheimdienstleuten verhaftet.
ots-Originaltext: BR Bayerischer Rundfunk
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7560
Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon:089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell