Bayerisches Fernsehen
Sonntag, 13. April 2003, 16.00 bis 16.30
Uhr
Einblick
München (ots)
Moderation: Tilmann Schöberl Wiederholung: Donnerstag, 17. April 2003, 10.00 bis 10.30 Uhr, BayerischesFernsehen
Voraussichtliche Themen:
"Schuhbecks Hausmannskost für Feinschmecker - Kochen vor der Kamera" Alfons Schuhbeck und Elmar Wepper - der schauspielernde Koch und der kochende Schauspieler sind am Herd das Dreamteam des Bayerischen Fernsehens. Mehr als eine Million Zuschauer sind jeden Sonntag Nachmittag dabei, wenn Sternekoch Schuhbeck seine Hausmannskost für Feinschmecker zubereitet. Ob Hackbraten oder Blumenkohl, Backhendel oder eine schlichte Brotzeit - vermeintlich alltägliche Gerichte verwandelt der Kochkünstler vor laufender Kamera zu wahren Gaumenfreuden. Und weil das Auge immer mit isst, stellt das Kochen vor der Kamera eine besondere Herausforderung dar: Perfektes Timing ist gefragt, die Zutaten müssen appetitlich frisch bereit liegen, damit sich der Meister ohne Verzögerung ans Werk machen kann. So mag es zwar sein, dass viele Köche den Brei verderben, auf der anderen Seite bedarf es vieler helfenden Hände, um kulinarische Erlebnisse auch optisch umzusetzen. Der Blick hinter die Kulissen der erfolgreichsten Kochsendung des Bayerischen Fernsehen beweist es. Nach dem EINBLICK ins provisorische Koch-Studio wird Alfons Schuhbeck im Gespräch mit Tilmann Schöberl ein paar Geheimnisse seines Erfolges verraten.
"Caroline Link - Portrait einer Oscar-Preisträgerin" "The Oscar goes to Germany!" - nach 23 Jahren wieder einmal eine Auszeichnung in der Kategorie "bester nicht-englischsprachiger Film". Diesmal für Caroline Links Spielfilm "Nirgendwo in Afrika". Die Verleihung der begehrten Trophäe erlebt die ausgezeichnete Filmemacherin nicht in Hollywood, sondern daheim in München vorm Fernsehgerät. Sie hat die Hollywood-Gala abgesagt, um ihre kranke Tochter nicht allein lassen zu müssen. Konsequent und zielstrebig hat Caroline Link ihren Weg verfolgt, und doch ist sie auch als Oscar-Preisträgerin bescheiden geblieben, weit enfernt vom Glamour der Stars und Sternchen im internationalen Filmbusiness.
"CTV auf des Papstes Spuren - der Fernsehsender des Vatikans ist immer dabei" Ohne Fernsehen läuft nichts, auch nicht im kleinsten Staat der Welt, im Vatikan. Im Schatten des Petersdoms tragen 20 Journalisten und Techniker zur Verkündung des Evangeliums bei. Sie arbeiten im Centro Televisivo Vaticano, zeichnen alle öffentlichen Handlungen des Papstes auf und stellen die Bilder anderen Fernsehsendern zur Verfügung. Bei all seinen Reisen ist Johannes Paul von päpstlichen Kamerateams begleitet worden. Die CTV-Kollegen empfinden ihre Arbeit als spannend, sind sie doch die einzigen Pressevertreter, die dem Oberhaupt der katholischen Kirche wirklich nahe kommen.
"Schwabenkinder - Drehbericht über Jo Baiers neuen Spielfilm" Kinder armer Südtiroler Bergbauern, die in tagelangen Märschen die Alpen überqueren, um dann als billige Arbeitskräfte an schwäbische Bauern vermittelt zu werden - alles an Jo Baiers Film erinnert an Sklavenhaltung. Sklavenhaltung, die hierzulande noch vor 100 Jahren gang und gäbe war. Das Erste sendet den Film "Schwabenkinder" am Mittwoch, 16. April 2003, im Hauptabendprogramm um 20.15 Uhr. EINBLICK zeigt bereits am Sonntag Nachmittag, wie die faszinierenden Bilder im neuen Meisterwerk von Jo Baier entstanden sind.
Nächste EINBLICK-Sendung: Sonntag, 4. Mai 2003, 16.00 bis 16.30 Uhr, Bayerisches Fernsehen Moderator: Tilmann Schöberl Wiederholung: Donnerstag, 8. Mai 2003, 10.00 bis 10.30 Uhr, Bayerisches Fernsehen
ots-Originaltext: BR Bayerischer Rundfunk
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7560
Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon:089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell