Bayerisches Fernsehen
Sonntag, 11. Mai 2003, 21.30 Uhr
REPORTAGE
AM SONNTAG /
München (ots)
Lustvoll in den Abgrund Super-Achterbahnen und ihre Fans
Reportage von Ralph Gladitz
Er ist als Konstrukteur an nahezu allen Achterbahn-Bauten beteiligt und bastelt gerade an seinem Lebenstraum: der Münchner Werner Stengel, der den "Giga-Coaster" für den Heidepark baut, 125 Meter hoch und bis zu 200 Stundenkilometer schnell. Damit soll der "Silver- Star" geschlagen werden, Europas größte Achterbahn, die im Mai im Europa-Park Rust an den Start geht.
Der Münchner steht im Mittelpunkt des "Duells der Giganten". Er teilt seine Leidenschaft für das immer "schneller, höher, weiter" mit einem - zumindest in der Freizeit - offenbar grenzenlos abenteuerfreudigen Publikum. Während in Teilen der Welt Terror und Krieg toben, sucht man hierzulande den letzten Kick beim Fahren im vermeintlich freien Raum. Aus dem Familienspaß bei Volksfesten und in Erlebnisparks wird zunehmend ein Trip a la Bungee.
Das fordert die Achterbahn-Konstrukteure auch jenseits von Höhe und Geschwindigkeit heraus. Mussten sie sich früher vor allem der maximalen Belastbarkeit des Gerüsts anpassen, entwickeln sie nun Computerprogramme, die speziell auf die "Herzlinie" ausgerichtet sind. Dem Fahrgast sollen Freiheit und Wohlbefinden vermittelt, belastendes Herumrütteln und schmerzhaftes Hineinpressen jedoch erspart bleiben. Versprochen wird ein völlig neues Fahrerlebnis, bis hin zur sekundenlangen Schwerelosigkeit. Abenteuer light, sozusagen. 45 Millionen hat schon "Colossos" gekostet, der derzeit im Heidepark steht und nun von "Silver Star" abgehängt wird.
In der Reportage rund um den Münchner Stengel und seine Leidenschaft wird nicht nur über die faszinierenden technischen Details und die aufregenden Möglichkeiten der Abenteuer-Fahrgeräte informiert, sondern auch ein Zugang eröffnet zu den Motiven der Menschen, die das ultimative Achterbahn-Gefühl suchen.
ots-Originaltext: BR Bayerischer Rundfunk
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7560
Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon:089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell