Bayerisches Fernsehen
Donnerstag, 22. Mai 2003, 19.30 Uhr
Faszination Wissen
Das Magazin
"Everest: Ein Berg und sein Mythos"
München (ots)
"Weil er da ist", wollte schon in den 20er Jahren der legendäre George Mallory auf den höchsten Berg der Erde steigen. Sein Tod am Everest im Jahr 1924 war zugleich Beginn des Mythos und der Legendenbildung um den Berg der Berge.
Alle Welt feiert in diesen Tagen den 50. Jahrestag der Erstbesteigung des Mount Everest durch Edmund Hillary und Tenzing Norgay. Anlass genug für Stefan Scheider, in seinem Wissens-Magazin Dimension und Faszination des Mount Everest wissenschaftlich unter die Lupe zu nehmen.
Wie wurde der Everest entdeckt und wie entstand sein Mythos? Mit welchen naturwissenschaftlichen Phänomenen haben Menschen in dieser Höhe zu kämpfen und was passiert dabei im menschlichen Körper? Wie sah die Ausrüstung von Mallory oder Hillary damals aus und mit welchen Hilfsmitteln steigt man heutzutage auf den Everest? Wird er zunehmend "zu Tode kommerzialisiert"(Reinhold Messner) oder ist "dem Berg das sowieso egal"(US-Gipfelstürmer Hornbein)?
Dazu hat das Bayerische Fernsehen nicht nur historisches Archivmaterial parat, sondern beobachtet mit exklusiven, aktuellen Bildern des eigenen Fernsehteams die Jubiläumsexpeditionen vor Ort.
Fotos über www.br-bildarchiv.de, Tel. 089 - 5900 3040
Redaktion: Wolfgang Mezger
ots-Originaltext: BR Bayerischer Rundfunk
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7560
Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon:089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell