Bayerisches Fernsehen
Freitag, 13. Juni 2003, 23.30 Uhr
Unter 4
Augen
Wolfgang Binder im Gespräch mit "Herbert & Schnipsi"
München (ots)
"Ich lasse lieber lachen"
Der Komiker Hanns Meilhamer verrät, warum er sich nur im Stillen amüsiert und Herbert & Schnipsi erzählen, warum sie auf der Bühne und privat so gut zusammen passen
"Mann und Frau sind zwei völlig verschiedene Gattungen. Das ist, als ob man eine Wildsau mit einem Schaf kreuzt." Dass sich diese beiden Rassen trotz aller Unterschiede nicht nur wunderbar verstehen, sondern auch höchst erfolgreich auf der Bühne stehen können, beweisen Hanns Meilhamer und Claudia Schlenger, besser bekannt als "Herbert & Schnipsi", schon seit über 20 Jahren. Das auch weit über den Weißwurstäquator hinaus bekannte Komiker-Ehepaar ist zu Gast in der Talkshow Unter 4 Augen am Freitag, 13. Juni, 23.30 Uhr, im Bayerischen Fernsehen.
Hanns Meilhamer lässt es sich nicht nehmen, das ironische Ehe-Zitat aus der Feder seiner Frau augenzwinkernd zu modifizieren: "Wir sind zwei Schafe, die ab und zu den Pelz einer Wildsau anziehen". Gefunkt hat es zwischen den beiden Künstlern auf Anhieb, doch die Eheschließung bedurfte einiger weiblicher Raffinesse. Gesehen haben sie sich erstmals 1972 beim ersten Auftritt des eher ruhigen Niederbayern auf der Münchner Studentenbühne. Claudia Schlenger, die damals im Publikum saß und sich gern in Künstlerkreisen aufhielt, war sofort fasziniert, "wie er mit großen ernsten Augen seine Lieder vortrug, während sich die Leute vor Lachen gekugelt haben." Nach der Vorstellung wurden sie einander vorgestellt, man sah sich ab und zu auf Schwabings Straßen, grüßte höflich, doch war liiert mit anderen Partnern. Eigentlich passt er doch viel besser zu mir, dachte die quirlige Claudia Schlenger und arrangierte extra ein Fest, zu dem sie Hanns Meilhamer einlud. Und tatsächlich, es funkte erneut, und seit dem etwas wortkargen ersten Rendezvous (Meilhamer: "Red' ich dir zuwenig?") waren sie zusammen. Doch zu Claudia Schlengers Kummer wollte sich der auserkorene Mann nicht endgültig binden. "Ich dachte damals, wenn ich dem hinterher renne, rennt er mir davon". Also ging sie, mittlerweile ebenfalls als Komödiantin etabliert, kurzerhand nach Berlin. Er folgte ihr prompt - auf der Bühne wie im Leben.
Die Produkte ihrer beruflichen Zusammenarbeit, zumeist Sketche aus dem Ehe-Alltag, können ihre Fans seitdem auf der Bühne verfolgen. Ihre Künstlernamen entstanden ganz spontan. Sie sahen sich nur kurz an und tauften sich gegenseitig auf "Herbert" und "Schnipsi". Hanns Meilhamer: "Mir ist aufgefallen, dass Ehefrauen oft einen Spitznamen bekommen und den für immer behalten." Jeder von ihnen schreibt seine Pointen selbst, den Lachfaktor testet Claudia Schlenger am liebsten an ihrem 17-jährigen Sohn Simon. "Mein Mann lacht nämlich nicht", erklärt sie. "Ich lasse lieber lachen", bestätigt er und verrät auch, warum: Er habe Hasenzähne und sei deswegen in der Schule immer gehänselt worden. So hat er sich schließlich ein unauffälliges Lächeln angewöhnt.
Auch wenn ihr Ehe-Bühnenprogramm äußerst erfolgreich ist, tief in ihrem Inneren schlummern noch andere Fähigkeiten: So tritt Hanns Meilhamer, der eigentlich Musiker ist und zehn Instrumente beherrscht, noch mit einem eigenen Musikprogramm und seiner Band "Herbert und die Pfuscher" auf. Und "Schnipsi" schreibt nicht nur richtig komische Sketche, sondern auch bewegende und tragikomische Kurzgeschichten.
Am Freitag, 20. Juni 2003 begrüßt Werner Schmidbauer die Schauspielerin Ulrike Kriener in "Unter 4 Augen", 23.30 Uhr im Bayerischen Fernsehen
Pressekontakt:
Bayerischer Rundfunk, Anna Martin, Telefon: 089/5900-4898, Fax: 089/5900-3366, E-Mail: anna.martin@brnet.de
Medienbüro Wolf, Telefon: 089/300 90 38, Fax: 089/ 300 90 01, E- Mail: sw@irworls.de
Fotos über "www.br-bildarchiv.de" oder Tel.: (0 89) 59 00-30 40, Fax: (0 89) 59 00-32 8
ots-Originaltext: BR Bayerischer Rundfunk
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7560
Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon:089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell